Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Die Steckdose fürs Auto

E-Mobilität: Jüterbog plant Ladestation Die Steckdose fürs Auto

Die Stadt Jüterbog erwägt, eine Ladestation für Elektromobile einzurichten. Der Wirtschaftsförderungsausschuss ließ sich jüngst von einem Fachmann über die Anforderungen und die Möglichkeiten informieren.

Voriger Artikel
Stille Choreografie am Himmel
Nächster Artikel
Stadt gegen erweiterten Bauschutzbereich

Die Stadtverordneten konnten einen Blick in das Elektroauto von Hans Kurzweg aus Trebbin werfen.

Quelle: Martina Burghardt

Jüterbog. Damit Elektromobilität bald aus ihrer Nische kommt, wirbt Hans Kurzweg bei Kommunen um Unterstützung. Und die ist vor allem praktischer Natur. Es geht um die Aufstellung von Ladestationen im Stadtgebiet.

Hans Kurzweg aus Trebbin ist Mitbegründer der Interessengemeinschaft Elektromobilität. Er besitzt selbst ein E-Auto der Oberklasse und beantwortete kürzlich die Fragen der Jüterboger Stadtverordneten bei einer Sitzung des Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketingausschusses. Das Interesse war groß und so musste Kurzweg nicht viel Überzeugungsarbeit leisten. Denn der Service für E-Mobil-Fahrer kann durchaus für Marketingzwecke genutzt werden. Nach einem Jahr, so seine Prognose, würde man merken, dass wegen der Auflademöglichkeit mehr Besucher in die Stadt kommen. „Nach zwei Jahren surfen Sie auf der Welle“, sagte Hans Kurzweg und versprach „angenehme Gäste“. Die E-Mobilisten würden sich untereinander austauschen, wo es bequeme Ladestationen gebe. Er empfahl außerdem, die Dienstfahrzeuge der Stadt auszutauschen.

Eine Zapfstelle auf dem Markt – auch für Fahrräder – können sich die Stadtverordneten gut vorstellen. Der Ausschuss bat die Stadtverwaltung, sich darum zu kümmern. Auch der Bauausschuss soll sich mit dem Thema beschäftigen. „Wir sind uns darüber einig, dass wir es wollen. Und auch schnell“, stellte Bürgermeister Arne Raue (parteilos) fest, „das ist ein schönes Zeichen.“

Von Martina Burghardt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg