Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Die ersten Hüllen fallen

Haus für künftigen Kindernotdienst wird abgerüstet Die ersten Hüllen fallen

Das leer stehende Gebäude im Luckenwalder Haag 5 wird für 1,8 Millionen Euro zum Kindernotdienst umgebaut. Am Montag sind die ersten Hüllen gefallen, Ende Januar soll der Bau fertig sein.

Voriger Artikel
Mann randaliert vor DRK-Begegnungsstätte
Nächster Artikel
„Ein Ort des Schreckens“

Die ersten Gerüstteile am Haus Haag 5 wurden abgebaut.

Quelle: Wenke

Luckenwalde. Am Sanierungshaus im Luckenwalder Haag 5 sind am Montag die ersten Hüllen gefallen. Die Stadt baut das leer stehende Gebäude für 1,8 Millionen Euro zu einem Krisennotdienst für Kinder und Jugendliche um, den die Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher (GFB) ab 2016 im Auftrag des Jugendamtes Teltow-Fläming betreiben wird.

„Auf der Vorderseite zum Haag wird abgerüstet, wir brauchen das Gerüst über die Feiertage nicht mehr“, sagte Peter Mann, Leiter des Stadtplanungsamtes. Der Putz sei fertig, am Sockel werde noch gearbeitet. An der Rückseite bleibe die Rüstung vorerst dran, dort müssten noch Putz- und Klempnerarbeiten durchgeführt werden.

„Wir sind zwar ganz leicht im Verzug, aber auf der Zielgeraden“, sagte Mann. Er hat gerade den Pachtvertrag der Stadt mit dem Landkreis über vorerst zehn Jahre unterzeichnet. In dem Haus werden vorübergehend Kinder und Jugendliche untergebracht, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Familien leben können. Vor einem Jahr wurde mit den Entkernungsarbeiten begonnen, im April mit der Sanierung. „Im Inneren wird als nächstes der Fußboden verlegt“, sagte Peter Mann, Ende Januar soll der Bau fertig sein. Das Vorhaben wird aus einem Sonderstädtebauprogramm gefördert, das auf die Wiederbelebung von Gebäuden für soziale Zwecke zielt.

Von Elinor Wenke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg