Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Drei Hüte aus Keramik schmücken den Boulevard

Schicke Hüte in Luckenwalde Drei Hüte aus Keramik schmücken den Boulevard

Drei Hüte aus Keramik schmücken den Boulevard in Luckenwalde. Die Künstlerin Christa Koslitz aus Luckenwalde hat die schicken Kopfbedeckungen geschaffen. Sie sollen spielerisch an die Hutmacher-Geschichte von Luckenwalde erinnern.

Voriger Artikel
Ursache Nr. 1: Herz- und Kreislaufkrankheiten
Nächster Artikel
Asylbewerber erhalten Chipkarte

Hüte aus Keramik auf dem Boulevard in Luckenwalde.

Quelle: Karen Grunow

Luckenwalde. Der eine ist frech, der andere adrett, der dritte sehr elegant – diese tönernen Hüte gehören zu den zahlreichen Kunstwerken, die auf dem Boulevard in Luckenwalde versammelt sind. Christa Koslitz hat sie geschaffen. Die Keramikerin lebt in Hohen Neuendorf im Landkreis Oberhavel.

Bereits zu DDR-Zeiten hatte sie eine Hut-Skulptur für Luckenwalde angefertigt. Schon damals sollten es eigentlich drei Hüte werden, mit denen spielerisch an die Hutmacher-Geschichte des Ortes erinnert werden sollte. Doch das Geld reichte nicht; nur eine Kopfbedeckung wurde realisiert. Die wurde 1980 in der Breiten Straße aufgestellt und war hier zwölf Jahre zu sehen, bis sie durch Vandalismus zerstört worden war. Ende 2003 dann konnte Koslitz sich im Auftrag der Stadt Luckenwalde erneut daran machen, ihren ursprünglichen Entwurf für drei Hüte komplett umzusetzen; einige Monate später wurden der Zylinder, ein bunter Harlekinhut und ein sommerlicher Damenhut mittels Stahlkonstruktion auf dem Boulevard errichtet. Gebrannt wurden diese großen Ton-Objekte übrigens in den Hedwig-Bollhagen-Werkstätten in Marwitz. Die gebürtige Berlinerin Christa Koslitz lebt seit bald 40 Jahren in Hohen Neuendorf. Ihr Handwerk lernte sie in den frühen 1960er-Jahren in Velten, legte ihre Meisterprüfung ab, bevor sie Mitte der 1970er-Jahre an der Burg Giebichenstein in Halle studierte.

Von Karen Grunow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg