Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Drei Hüte aus Keramik schmücken den Boulevard
Lokales Teltow-Fläming Drei Hüte aus Keramik schmücken den Boulevard
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 22.06.2016
Hüte aus Keramik auf dem Boulevard in Luckenwalde. Quelle: Karen Grunow
Anzeige
Luckenwalde

Der eine ist frech, der andere adrett, der dritte sehr elegant – diese tönernen Hüte gehören zu den zahlreichen Kunstwerken, die auf dem Boulevard in Luckenwalde versammelt sind. Christa Koslitz hat sie geschaffen. Die Keramikerin lebt in Hohen Neuendorf im Landkreis Oberhavel.

Bereits zu DDR-Zeiten hatte sie eine Hut-Skulptur für Luckenwalde angefertigt. Schon damals sollten es eigentlich drei Hüte werden, mit denen spielerisch an die Hutmacher-Geschichte des Ortes erinnert werden sollte. Doch das Geld reichte nicht; nur eine Kopfbedeckung wurde realisiert. Die wurde 1980 in der Breiten Straße aufgestellt und war hier zwölf Jahre zu sehen, bis sie durch Vandalismus zerstört worden war. Ende 2003 dann konnte Koslitz sich im Auftrag der Stadt Luckenwalde erneut daran machen, ihren ursprünglichen Entwurf für drei Hüte komplett umzusetzen; einige Monate später wurden der Zylinder, ein bunter Harlekinhut und ein sommerlicher Damenhut mittels Stahlkonstruktion auf dem Boulevard errichtet. Gebrannt wurden diese großen Ton-Objekte übrigens in den Hedwig-Bollhagen-Werkstätten in Marwitz. Die gebürtige Berlinerin Christa Koslitz lebt seit bald 40 Jahren in Hohen Neuendorf. Ihr Handwerk lernte sie in den frühen 1960er-Jahren in Velten, legte ihre Meisterprüfung ab, bevor sie Mitte der 1970er-Jahre an der Burg Giebichenstein in Halle studierte.

Von Karen Grunow

Teltow-Fläming Todesstatistik des Kreis-Gesundheitsamts - Ursache Nr. 1: Herz- und Kreislaufkrankheiten

Fast die Hälfte aller 2014 in Teltow-Fläming registrierten Todesfälle hatten Herz- und Kreislaufkrankheiten als Ursache. Das geht aus der Statistik des Kreis-Gesundheitsamts hervor. Um daraus aber Rückschlüsse zu ziehen, sind die Zahlen aus dem Landkreis viel zu klein, meinte der Amtsarzt im Kreis-Gesundheitsausschuss.

22.06.2016
Teltow-Fläming Oldtimer und Trödel in Dahme - Die Suche nach dem Erlkönig

Jeder letzte Juni-Sonntag ist in Dahme Ottma-Tag. Oldtimer-, Teile, und Trödelmarkt verbirgt sich hinter der Abkürzung. 8000 Besucher aus Nah und Fern kamen im vergangenen Jahr zum Schauen, Staunen und Anfassen.

22.06.2016

Beim diesjährigen Mittsommerfest der Stadt Ludwigsfelde am 2. Juli an und auf der Potsdamer Straße startet auf auch ein Ausmalwettbewerb für jedermann. Grafik-Fachfrau Dörte Dräger hatte ein Ausmalbuch mit lokalen Motiven erdacht, gemeinsam mit der Stadt ist es jetzt pünktlich zum Mittsommerfest veröffentlicht.

22.06.2016
Anzeige