Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Dringend gesucht: Sprachlehrer

Integrationskurse Dringend gesucht: Sprachlehrer

Mit der Zuwanderung von Flüchtlingen im vergangenen Jahr sind sie auf einmal heiß begehrt: Sprachlehrer für Deutsch- und Integrationskurse. Die Volkshochschulen (VHS) in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming haben im vergangenen etliche neue Dozenten unter Vertrag genommen und suchen zum Teil noch immer – die Konkurrenz ist groß.

Voriger Artikel
Professoren werben bei Schülern
Nächster Artikel
Motorsägen aus aller Herren Wälder

Heiß begehrt: Deutsch-Dozenten für Integrationskurse.

Quelle: DPA

Dahmeland-Fläming. Die Zuwanderung von Flüchtlingen wirkt in vielen Bereichen wie ein Konjunktur-Programm, zum Beispiel für Sprachlehrer und Volkshochschulen (VHS). So haben sich bei den VHS in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming die Zahlen der angebotenen Deutsch-Kurse und -dozenten im vergangenen Jahr um ein vielfaches erhöht – auch dank reichlicher Fördermittel von Bund, Land und Arbeitsagenturen.

„Zu Anfang des vergangenen Jahres war Deutsch bei uns nur ein kleiner Bereich“, sagt Serge Lacombe, der Leiter der VHS im Landkreis Dahme-Spreewald. „Inzwischen gehört er zu den größten.“ Knapp 30 Dozenten für Deutsch als Fremdsprache (DaF) habe man inzwischen unter Honorarvertrag, berichtet Lacombe, Anfang 2015 seien es etwa ein Viertel davon gewesen. Auch die Zahl der angebotenen Kurse sei entsprechend gestiegen, auf inzwischen mehr als 30, die von knapp 500 Teilnehmern besucht werden. „Im Spätherbst hatten wir einen ziemlichen Engpass bei den Lehrkräften und haben daraufhin viele Anzeigen geschaltet“, so Lacombe. Inzwischen habe sich die Lage wieder entspannt: „Aber wir behalten auf jeden Fall die Bewerbungen, die bei uns eingehen.“

Die VHS in Teltow-Fläming dagegen sucht noch immer nach qualifiziertem Personal. „Der Bedarf an Integrationskursen steigt schon seit Jahren, besonders in den vergangenen Monaten“, berichtet Steffen Bednarczyk, der Fachbereichsleiter für Sprachen und Integration. Die Verantwortung für Integration und Projekte wie Deutsch für Flüchtlinge sollen nun in einem eigenen Fachbereich zusammengefasst werden. Die Stelle dafür ist noch unbesetzt. Knapp 20 DaF-Dozenten hat die VHS Teltow-Fläming derzeit unter Vertrag, die Zahl hat sich damit im vergangenen Jahr fast verdoppelt. „Geeignete Dozenten zu finden ist gar nicht so einfach, weil viele inzwischen bei einem freien Bildungsträger untergekommen sind“, sagt Bednarzcyk. Die würden zwar weniger Honorar zahlen, könnten dafür aber mit einer sozialversicherungspflichtigen Festanstellung werben. Weitere Konkurrenz komme von den Berliner Volkshochschulen, die ebenfalls besser zahlen könnten als die brandenburgischen VHS.

So richtig in Fahrt gekommen ist das DaF-Angebot in Teltow-Fläming seit November, als die Arbeitsagentur Fördermittel für Deutschkurse freigegeben hat. Damit sollen vornehmlich Menschen aus Syrien, Irak, Iran und Eritrea gefördert werden – also Flüchtlinge mit einer guten Bleibeperspektive. Sie sollen schon während ihres Asylverfahrens die Möglichkeit bekommen, Deutsch zu lernen, um danach so schnell wie möglich auf Jobsuche gehen zu können. Inzwischen bietet die VHS neben ihren regulären Deutschkursen mit etwa 40 Teilnehmern auch wöchentlich zehn DaF- und Integrationskurse speziell für Flüchtlinge an. Daran nehmen zurzeit mehr als 180 Menschen teil.

Sofern die VHS in Teltow-Fläming weitere Dozenten anwerben kann, will sie ihr Integrationsangebot stückweise auf den gesamten Landkreis ausdehnen. „Wir suchen auch nach Quereinsteigern, aber eine pädagogische Grundbildung ist natürlich von Vorteil“, sagt Steffen Bednarczyk.

Von Martin Küper

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Hundesteuer: Halten Sie 300 bis 500 Euro pro Jahr für als gefährlich eingestufte Hunderassen für angemessen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg