Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Einbrecher machen reiche Beute in Teltow-Fläming

Acht Einbrüche an einem Abend Einbrecher machen reiche Beute in Teltow-Fläming

Eine Einbruchsserie gab es am Dienstagabend in Blankenfelde-Mahlow, Dahlewitz, Großbeeren, Genshagen und Groß Kienitz: Täter drangen in acht Häuser und Wohnungen ein und machten zum Teil reiche Beute. In Großbeeren überraschte eine Hauseigentümerin einen Täter, dieser flüchtete. In Dahlewitz wurde ein verdächtiger Golf gesehen.

Voriger Artikel
Polizei enttarnt falschen BKA-Polizisten
Nächster Artikel
Polizei nimmt Dealer-Trio fest

.

Quelle: Symbolbild

Teltow-Fläming. Eine Serie von acht Einbrüchen hat sich am Dienstag in Blankenfelde-Mahlow, Dahlewitz, Groß Kienitz, Großbeeren und Genshagen ereignet. Die Polizei prüft einen Zusammenhang und sucht mehrere verdächtige Personen, die von Zeugen bemerkt wurden – in einem Fall überraschte eine Hauseigentümerin sogar einen Täter, der aber entkommen konnte.

Eigentümerin überrascht Täter

Das geschah gegen 20 Uhr in der Goldruthenstraße in Großbeeren. Die Frau und ihr Mann waren gegen 19.30 Uhr mit ihrem Hund spazierengegangen. Als sie zurückkamen und die Frau die Tür aufschloss, stand der Einbrecher vor ihr. Sie schrie laut auf und rannte aus dem Haus, der Täter sagte noch etwas und flüchtete. Er soll etwa 1,70 Meter groß sein, welche Sprache er sprach, ist unklar.

Verdächtiger, viertüriger Golf mit Berliner Kennzeichen

In der Dahlewitzer Wiesenstraße drangen Einbrecher zwischen 18.30 und 18.55 Uhr durch eine aufgehebelte Terrassentür in ein Haus ein und entwendeten mehrere hundert Euro aus den Brieftaschen der Bewohner. Diese waren nur für 25 Minuten mit ihren Hunden Gassi gegangen. Dabei bemerkten sie an der Ecke Bahnhofstraße/ Wiesenstraße einen viertürigen VW Golf mit der Berliner Kennzeichen, in dem der Fahrer saß und rauchte.

Kurz darauf kamen ihnen aus der Wiesenstraße zwei Männer entgegen, die Richtung Bahnhofstraße liefen. In der Bahnhofstraße stellte gegen 20.30 Uhr ein Hauseigentümer-Pärchen fest, dass in seiner Abwesenheit seit 13 Uhr ebenfalls die Terrassentür aufgehebelt worden war und im Obergeschoss Schränke und Schubladen durchwühlt wurden.

Hausbesitzer bemerkt Bewegungen am Fenster

Gegen 18.30 Uhr bemerkte ein Bewohner eines Einfamilienhauses in der Lessingstraße in Mahlow ein verdächtiges Geräusch im Bad, als er nachschaute, sah er noch, wie sich das Fenster und Pflanzen dahinter bewegten. Offenbar waren die Einbrecher nicht ins Haus gelangt. Erfolgreicher waren die Täter in der Kleiststraße. Dort gelangten die Täter durch das Badezimmerfenster in ein Haus, und stahlen Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.

Reiche Beute in Genshagen

Weitere Einbrüche ereigneten sich zwischen 7.30 Uhr und 17.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwigsfelder Straße in Genshagen, dort machten die Täter reiche Beute. Aus der Erdgeschosswohnung stahlen sie Goldschmuck und eine Uhr der Marke Glashütte im Gesamtwert von 3000 Euro, in einer Wohnung im Obergeschoss wurden Uhren, Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Zwischen 8 und 18.45 Uhr drangen Täter zudem durch ein aufgehebeltes Erkerfenster in ein Haus in der Großkienitzer Dorfstraße ein, stahlen 50 Euro Hartgeld und richteten einen Schaden von 300 Euro an.

Polizei sucht dringend Zeugen

Die Polizei sucht nun dringend Zeugen, die vor allem am Dienstagnachmittag und -abend im Umfeld der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, insbesondere den viertürigen Golf mit Berliner Kennzeichen, der in Dahlewitz gesehen wurde. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter 03371/6000 oder die Internetwache unter www.polizei.brandenburg.de entgegen.

Beratung für Hausbesitzer

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang außerdem auf das Beratungsangebot der Präventionsabteilung der Polizeiinspektion Teltow-Fläming für Hausbesitzer und alle anderen Bürger hin. Sie ist unter 03371/600-2840 erreichbar.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg