Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Fassade soll saniert werden

Strandbad Kallinchen Fassade soll saniert werden

Die Fassade des Strandbadgebäudes in Kallinchen braucht dringend einen frischen Anstrich. Besser wäre es natürlich, wenn die eigentlich schon 2015 geplante Sanierung der schmutzig-grauen Außenhülle endlich erfolgen würde. Genau das erwartet Ortsvorsteher Reinhard Schulz von der Zossener Bauverwaltung bis zum Beginn der nächsten Badesaison.

Voriger Artikel
Waldweihnacht mit Ausblick
Nächster Artikel
64-Jährige wagt Neustart mit Dorfkonsum

Dorfmaskottchen Kalli begrüßt die Badegäste am Eingang.

Quelle: Pechhold

Kallinchen. Während das Strandbad in Kallinchen Winterschlaf hält, blickt Ortsvorsteher Reinhard Schulz schon auf die nächste Badesaison. Bis dahin soll sich einiges auf dem weitläufigen Gelände am Motzener See tun. Schulz geht davon aus, dass die Fassade des einem Schiff nachempfundenen Mehrzweckgebäudes 2016 endlich saniert und farbenfroh angestrichen wird. „Eigentlich sollte das schon diesen Herbst geschehen.“ Aber wegen des erst sehr spät bewilligten Hauhaltes wurde daraus nichts mehr. Zudem seien die Schäden am Fassadenputz größer als gedacht. Schulz zufolge wolle man nicht noch einmal mit einer schmutzig-grauen Fassade in die Badesaison starten. Falls die Verwaltung die Sanierung wieder nicht hinbekomme, streiche man die rund 200 Quadratmeter große Fassade mit weißer Farbe an. Die Kosten in Höhe von 2000 bis 3000 Euro würde die von Schulz geleitete Kalli GmbH, die das Strandbad betreibt, tragen.

Für rund 30 000 Euro wird ein rollstuhlgerechter Zugang in den Motzener See gebaut. Der Zugang beginnt am Ufer als Brücke, die anschließend wie ein schräger mit Geländern gesicherter Steg ins Wasser führt. Weiter will die Kalli GmbH zwei Tretboote und 20 Ausleih-Liegen anschaffen. „Bei den Liegen gab es in der vergangenen Saison schon Engpässe.“

Von Frank Pechhold

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg