Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Feier-Tradition mit Hut und Bändern

Jugendfastnacht in Dennewitz Feier-Tradition mit Hut und Bändern

Es ist Fastnachtszeit im Fläming. Das hat nichts mit Fasching zu tun, sondern in den Dörfern wirft man sich für einen festlichen Abend in Schale. In Dennewitz wurde am Wochenende die Jugendfastnacht gefeiert – mit Platzmeistern, die über Tanz und Saalrunden wachten.

Voriger Artikel
Kräfte sammeln an der Schlachtplatte
Nächster Artikel
Eltern fordern Lösung vom Bildungsminister

Jugendfastnacht in Dennewitz mit den Platzmeistern Thoralf Schütze (l.) und Till Schröter (3. v. r.).

Quelle: H.-Dieter Kunze

Dennewitz. Ein neues Fastnachtswochenende im Fläming ist vorüber. An mehreren Orten wurde gefeiert – so hatten Jugendliche die Feier im Dennewitzer Gasthaus „Zum Grafen Bülow“ vorbereitet. Dabei war die Altersgrenze aber nach oben offen.

Man polierte die Jahrzehnte alten Rituale und Gepflogenheiten auf. Dazu zählen natürlich die Platzmeister, die alles im Griff haben müssen. Thoralf Schütze mit Partnerin Linda Meck aus Malterhausen sowie Till Schröter mit Friedgard Schütze, der Zwillingsschwester von Thoralf Schütze, an seiner Seite hatten die Aufgabe übernommen – und das nicht zum ersten Mal. Die Herren hatten an diesem Abend meistens die Hüte auf und bunte Bänder am Revers. Allerdings, wenn nach der Antanzrunde die Kopfbedeckung einem anderen aufgesetzt wurde, bedeutete das unweigerlich, am Tresen eine größere oder kleine Runde Schnaps auszugeben. Als Entschädigung erhielten sie eines der bunten Bändchen angeheftet, vor weiteren Runden waren sie damit sicher. Das galt aber nicht für die Platzmeister selbst. Sollte plötzlich keiner ihrer Hüte mehr im Saal sein, müssten sie eine Runde ausgeben. Schröter und Schütze wussten dies zu vermeiden.

Für flotte Rhythmen sorgte die „Fläming-Combo“ aus Marzahna. Der Saal war ausgebucht. Gefeiert wurde wieder einmal bis spät in die Nacht hinein.

Von H.-Dieter Kunze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg