Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehr in Großbeeren erneuert Fuhrpark

Vier neue Einsatzfahrzeuge Feuerwehr in Großbeeren erneuert Fuhrpark

Gleich vier neue Einsatzfahrzeuge konnte die Gemeindefeuerwehr Großbeeren am Samstag in Empfang nehmen. Sie gehen an die Wehren im Kernort, in Kleinbeeren und Diedersdorf. Übergeben wurden sie bei einer Veranstaltung in Diedersdorf. Rund 300 000 Euro hat die Gemeinde in die neuen Fahrzeuge investiert.

Voriger Artikel
Bimmelbahn, Bastelstände und bunte Buden
Nächster Artikel
Feierliche Eröffnung der Fußgängerbrücke

Gemeindebrandmeister Lothar Schwarz meldet Gemeindekämmerer Uwe Fischer (r.) die Bereitschaft der Wehren

Quelle: : Andrea von Fournier

Diedersdorf. Ein Fest feierten die Kameraden von drei der vier Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Großbeeren am Sonnabend. Ihnen wurden vier fabrikneue Einsatzfahrzeuge übergeben. Finanziell seien die über 300 000 Euro Kosten dafür „auch für eine Gemeinde wie uns kein Pappenstiel“, wie Uwe Fischer in seiner Rede versicherte. Für den Aufgabenträger und „Zahlmeister“, die Gemeinde, übernahm er als stellvertretender Bürgermeister und Kämmerer die Zeremonie vor Feuerwehrleuten, Gemeindevertretern und Ortsbeiräten.

Bei Überprüfung fielen Mängel auf

Die große Investition hatte ihren Ursprung in der Feststellung, dass das einzige, alte Fahrzeug der Kleinbeerener Wehr, ein umgebauter VW-Transporter mit sechs Plätzen, vor zwei Jahren bei einer technischen Untersuchung mit starken Korrosionsschäden auffiel. Eine Reparatur lohnte sich nicht. „Also war die Idee, ein Fahrzeug aus Diedersdorf nach Kleinbeeren zu geben und für Diedersdorf ein neues anzuschaffen“, berichtet Gemeindebrandmeister Lothar Schwarz. Im Zuge der Überprüfung aller Fahrzeuge und der Aufgabenbewertung war schon länger klar, dass weitere Bedarfe in den Wehren bestanden. „Wir sind ja nicht nur bei der Brandbekämpfung vor Ort. Und nicht nur in Diedersdorf verlangen neue Felder wie die Technische Hilfe, so bei Verkehrsunfällen, oder Einsätze mit gefährlichen Stoffen entsprechende Ausrüstung“, sagte der Brandmeister. „In unserer Ortswehr haben wir schon länger ein Transportproblem, vor allem in der Jugendwehr“, erklärte Großbeerens Ortswehrführer Arwed Piesalla. Deshalb wurden nun zwei Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) für Großbeeren und Diedersdorf angeschafft. Ein noch intaktes MTF aus Diedersdorf steht ab sofort im Kleinbeerener Feuerwehrgerätehaus. Außerdem bekamen die Kleinbeerener ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W).

Neue Technik für neue Aufgaben - es war höchste Zeit für die Feuerwehren Großbeerens

Neue Technik für neue Aufgaben - es war höchste Zeit für die Feuerwehren Großbeerens

Quelle: von Fournier

Uwe Fischer erheiterte mit der Feststellung, dass die Kleinbeerener Feuerwehr in ihrer fast 90-jährigen Geschichte damit erstmals ein nagelneues Fahrzeug bekommen hat. Darüber freute sich der stellvertretende Ortswehrführer Dieter Schönherr besonders: „Wir haben endlich ein standardgerechtes, gut ausgestattetes Einsatzfahrzeug und für die 13 aktiven Kameraden unserer wachsenden Wehr ausreichend Transportmöglichkeiten“.

Taktischer Einsatzwert erhöht

Das zweite TSF kann die Feuerwehr Diedersdorf in ihren Fahrzeugpark stellen. Die Spritzenfahrzeuge haben jetzt einen starken Lichtmast und sind nur äußerlich identisch: Die Kleinbeerener bekamen einen mobilen Stromerzeuger, die Diedersdorfer einen festen „Power Pack“. Wie man die Namen gebende Tragkraftspritze flott aus der Halterung zieht, wurde gleich ausprobiert. Danach können vier Personen den roten, gedrungenen Koloss zu einer Wasserstelle tragen und füllen. Und auch das Einschieben des Gerätes will gelernt sein, wie sich zeigte. Der „taktische Einsatzwert“ der Wehren sei damit erhöht, erklärte Lothar Schwarz. Und der nächste Wunsch ist schon fest angepeilt: Ein neuer Drehleiterwagen für Großbeerens Ortswehr muss her, doch da ist das Land mit 80 Prozent Fördermitteln dabei.

Von Andrea von Fournier

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg