Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehrleute in Lebensgefahr

Bombe im brennenden Wald bei Stülpe Feuerwehrleute in Lebensgefahr

Die Feuerwehr ist am Wochenende zu einem Waldbrand in Stülpe ausgerückt. Gut 3000 Quadratmeter Waldboden waren in Brand geraten. Das Feuer konnte gelöscht werden. Doch die Retter befanden sich in Lebensgefahr. Eine 50-Kilo-Bombe hätte jederzeit während der Löscharbeiten hochgehen können.

Voriger Artikel
Auf der B96 droht monatelanges Stau-Chaos
Nächster Artikel
Böschungsbrand bei Klein Schulzendorf

3000 Quadratmeter Wald haben in Stülpe gebrannt. Mittendrin lag eine 50 Kilo schwere Bombe.

Quelle: Margrit Hahn

Stülpe. Lebensgefahr für die Feuerwehrkameraden aus Nuthe-Urstromtal und Luckenwalde: Rund 30 Feuerwehrleute sind am Sonnabend zu einem Waldbrand nach Stülpe gerufen worden. Bewohner hatten Rauchentwicklung im Wald bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Neun Fahrzeuge waren unterwegs. 3000 Quadratmeter standen in Flammen und mittendrin lag eine Bombe.

Die Fahrzeuge  musste im Ort in Stülpe  befüllt werden

Die Fahrzeuge musste im Ort in Stülpe befüllt werden. Das machte die Arbeit für die Feuerwehrleute schwerer.

Quelle: Margrit Hahn

Schon die Wasserversorgung hatte sich schwierig gestaltet. Die Fahrzeuge mussten jedes Mal zum Wasserholen nach Stülpe fahren und konnten dann erst zurück in den Wald fahren.

Was die Männer nicht wussten: Eine 50 Kilo schwere Bombe lag mitten im Wald. Sie wurde erst entdeckt, nachdem der Brand gelöscht war. Der Kampfmittelräumdienst wurde informiert. Sie wurde noch am Sonntag abtransportiert.

Alles im Griff

Alles im Griff: Der Brand auf knapp 3000 Quadratmetern wurde gelöscht. Allerdings ahnten die Kameraden da noch nichts von der Bombe.

Quelle: Margrit Hahn

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg