Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Flüchtlingshelfer im Clinch

Hominum-Vorsitzender wirft hin Flüchtlingshelfer im Clinch

Nach nur drei Monaten gibt Kay Drews den Vorsitz bei Hominum International ab. Zuvor hat es offenbar heftigen Streit innerhalb des Vereins gegeben, der sich für die Flüchtlinge in Blankenfelde-Mahlow engagiert. Der ehemalige Vorsitzende wirft seinen Mitstreitern vor, sich zu sehr von der Gemeinde vereinnahmen zu lassen.

Voriger Artikel
Neubau für Flüchtlinge und Saisonarbeiter
Nächster Artikel
Dahme will an die Fördertöpfe

Kay Drews

Quelle: Zielke

Blankenfelde. Nur ein Vierteljahr nach der Gründung gibt Kay Drews, der Vorsitzende des Vereins Hominum International, sein Amt ab. Das teilte der Verein in einer Pressemitteilung mit.

Offenbar gibt es unter den Mitgliedern, die sich für die Flüchtlinge in Blankenfelde-Mahlow engagieren, schon seit längerem Streit über die Arbeit des Vereins. „Es liegt Vieles im Argen“, sagte Drews der MAZ. Mitglieder würden nicht zu Versammlungen eingeladen. Die stellvertretende Vorsitzende Sara Lietsch und Schatzmeisterin Marianne Gosen handeln oft in Eigeninitiative ohne Rücksprache mit dem Vorsitzenden. Sie widmeten sich zu sehr den Menschen in der Notunterkunft in der Käthe-Kollwitz-Straße, während die Kaserne auf der Strecke bleibe. „Ich habe beschlossen, dafür nicht länger die Verantwortung zu tragen“, sagte Drews. Auch die Nähe einiger Mitglieder zur Gemeindeverwaltung ist Drews offenbar ein Dorn im Auge. „Hominum soll kein Politverein für Frau Dzikowski sein“, sagte er. Der stellvertretenden Bürgermeisterin wirft er Versäumnisse bei der Flüchtlingsarbeit vor. Als Mitglied möchte er weiter im Verein bleiben, sich jedoch stärker der Arbeit in der CDU zum Thema innere Sicherheit widmen. Ende Januar wählt Hominum International einen neuen Vorstand.

Von Christian Zielke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg