Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Freie Wähler brechen mit Landesverband

Kreistag Teltow-Fläming Freie Wähler brechen mit Landesverband

Die bisherige Kreistagsfraktion BVB/Freie Wähler geht künftig ihre eigenen Wege – losgelöst vom Landesverband. Das habe man „spontan“ bei einer Fraktionssitzung entschieden, teilt Kreistagsabgeordneter Ralf von der Bank mit. Genaue Gründe nennt die Fraktion nicht.

Voriger Artikel
Jugendlicher attackiert Betreuerinnen
Nächster Artikel
Bürgermeisterin zu Geldbuße verurteilt

Ralf von der Bank (Freie Kreistagsfraktion).

Quelle: MAZ

Luckenwalde. Die Mitglieder der Kreistagsfraktion der Brandenburger Vereinigten Bürgerbewegungen / Freie Wähler (BVB/Freie Wähler) sind aus ihrer politischen Vereinigung auf Landesebene ausgetreten. Das teilt der Fraktionsvorsitzende Ralf von der Bank der MAZ mit. Die Entscheidung sei bei der jüngsten Fraktionssitzung „spontan“ beschlossen worden. Gleichzeitig habe man „ad hoc“ beschlossen, die Fraktion umzubenennen. Sie nenne sich ab sofort „Freie Kreistagsfraktion“, wie drei der vier Fraktionsmitglieder dem Vorsitzenden des Kreistags mitteilten.

„Eine Reihe aktueller und grundsätzlicher Gründe“

Genaue Gründe für diesen Schritt nennen Ralf von der Bank aus Rangsdorf, Detlef Klucke aus Zossen und Silvana Gericke aus Ludwigsfelde nicht. Es heißt nur, dass die Austrittserklärung „aus einer Reihe aktueller und grundsätzlicher Gründe“ erfolgt sei. Das vierte Fraktionsmitglied, Ronald Rahneberg aus Blankenfelde-Mahlow, konnte an der Fraktionssitzung nicht teilnehmen, sei aber informiert worden.

Keine Absicht, zur Landtagswahl anzutreten

Mit dem Austritt aus der im Landtag vertretenen Wählervereinigung wolle man niemanden beleidigen oder schaden, so von der Bank gegenüber MAZ, und danke dem landesweiten Zusammenschluss von rund 100 kommunalen Bürgergruppen für die gute Zusammenarbeit. Aus heutiger Sicht planten die nun ausgetretenen Mitglieder aus TF nicht, an der nächsten Landtagswahl teilzunehmen.

Von Hartmut F. Reck

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg