Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Gewerbegebiet Envopark wächst weiter

Dahlewitz Gewerbegebiet Envopark wächst weiter

Vier plus vier – Gut anderthalb Jahre, nachdem die ersten beiden Hallen des Gewerbegebiets Envopark in Dahlewitz fertig waren, ist nun schon die erste Erweiterung vollzogen. Zwei neue Hallen gehen in diesen Tagen in Betrieb. Vier weitere sollen im kommenden Jahr dazu kommen. Envopark-Geschäftsführer Mark-Oliver Maigré hat es auf die großen Namen abgesehen.

Voriger Artikel
Wanderatlas fürs „Ländeken“
Nächster Artikel
Zeugen retten Mutter und Kind kurz vor Brand aus Unfallauto

Christian Kumbier mit seinem Golfausstatter-Geschäft Golf for all ist Mieter der ersten Stunde im Envopark.

Quelle: Christian Zielke

Dahlewitz. Gewerbegebiete schmücken sich gerne mit großen Namen und noch größeren Gebäuden. Im Envopark in Dahlewitz ist das ein bisschen anders. Dessen Geschäftsführer Mark-Oliver Maigré hat sich vor zwei Jahren bewusst entschieden, Flächen für kleine Unternehmen zu bauen. Die ersten beiden Hallen waren binnen kurzer Zeit vermietet. In diesen Tagen gehen die zwei neuesten Hallen des Envoparks in Betrieb.

Sie sind – wie die beiden ersten Hallen – je 1360 Quadratmeter groß und mit einem modernen Energiekonzept ausgestattet (siehe Kasten), das die Kosten für Strom und Heizung niedrig halten soll. Im Innern dreht sich alles um die Wünsche der Mieter. „Wir passen die Hallen so an, wie der Kunde sie braucht“, sagt Mark-Oliver Maigré. Diese Flexibilität führt zu einem bunten Nebeneinander der unterschiedlichsten Branchen. In einer Halle werden Whirlpools verkauft, ein paar Meter weiter befindet sich ein Großhandel für Eier und ein Lager der Fluggesellschaft Germania.

Mieter der ersten Stunde

Christian Kumbier ist Mieter der ersten Stunde. Seit April 2015 handelt er von Dahlewitz aus mit allem, was Golfspieler brauchen. „Wir sind zu den Kunden gegangen“, sagt der Golf-for-all-Geschäftsführer. In der näheren Umgebung befinden sich vier Golfplätze. Ausschlaggebend für den Umzug aus Berlin sei aber das Niedrig-Energieversprechen gewesen und

Hintergrund

So wen

Photovoltaikanlagen auf dem Dach versorgen das Gewerbegebiet mit Strom. Auf dem Gelände befindet sich eine Tankstelle für Elektroautos.

Ein Blockheizkraftwerk sorgt für preisgünstige Wärme – es spart 45 Prozent Heizkosten ein.

LED-Leuchten im Innern sparen rund 72 Prozent Strom.

Gegenüber einem normalen Gewerbegebiet liegt der CO 2-Verbrauch rund 30 Tonnen pro Jahr niedriger.

Er wird demnächst neue Nachbarn bekommen. Ein Unternehmen für Bio-Lebensmittel richtet sich gerade in einer der beiden neuen Hallen ein. Andere Firmen sind schon da. Nur noch eine kleine Fläche ist frei. „Ich bin sicher, dass die auch bald weg ist“, sagt Mark-Oliver Maigré. Die Fluktuation sei bislang gering, der Bedarf nach kleinen Flächen groß. Deshalb soll der Envopark weiter w.

Vier neue Hallen sollen entstehen

In der kommenden Woche will er den Bauantrag für die dritte Erweiterung des Envoparks an den Kreis schicken. Vier weitere Hallen sollen entstehen. Sie sollen größer sein als die bisherigen – jeweils mehr als 2000 Quadratmeter. Größer sollen auch die Mieter werden. Mark-Oliver Maigré möchte die wichtigen Namen der Region haben. „Ich könnte mir vorstellen, dass Rolls Royce oder MTU interessiert sind“, sagt er. Die neuen Hallen sollen als Lager für die Luftfahrtunternehmen oder deren Zulieferer dienen.

Vier Millionen Euro haben Mark-Oliver Maigré und private Anleger mittels Crowdfunding bislang investiert. Der Unternehmer ist zuversichtlich, dass die gute Verkehrsanbindung und die Nähe zum künftigen Flughafen dafür sorgen, dass die Erfolgsgeschichte des Envoparks weitergeht.

Von Christian Zielke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Ein neues Geheimdienst-Gesetz steht an: Sollte der BND mehr Befugnisse erhalten?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg