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Teltow-Fläming Glatte Piste: B102-Ortsdurchfahrt freigegeben
Lokales Teltow-Fläming Glatte Piste: B102-Ortsdurchfahrt freigegeben
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18:57 26.08.2016
Bei der Freigabe der B102 in Dahme. Quelle: Uwe Klemens
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Dahme

„Im Grunde haben wir heute die modernste Ortsdurchfahrt der Bundesrepublik“, sagte am Freitagvormittag Dahmes Amtsdirektor Frank Pätzig (parteilos). Mindestens bis zur nächsten Freigabe einer innerorts erneuerten Bundesstraße mag dieser Satz auch gelten. Assistiert von Landtagsabgeordneten, Bürgermeister, Amtsdirektor und Vertretern des Landesamtes für Straßenwesen, griff Verkehrsstaatssekretärin Ines Jesse zur Schere, um die symbolisch noch einmal für wenige Minuten gesperrte Straße offiziell für den Verkehr freizugeben.

Bauarbeiten dauerten zwei Jahre und fünf Monate

Wesentlich länger gedauert hat die Sperrung der Straße während der Bauarbeiten. Zwei Jahre und fünf Monate benötigten die Bauleute für den grundhaften Ausbau des 800 Meter langen ersten Bauabschnitts. Wie so oft, lagen die Schwierigkeiten auch hier im Detail. Das Gros der unterirdischen Leitungen musste komplett neu verlegt werden. Komplett neu geschaffen wurde ein Regenentwässerungssystem, für das ein großes Sammelbecken am Stadtrand entstand.

Problematischer Untergrund

Dass die Arbeiten zum Großteil durchs denkmalgeschützte Sanierungsgebiet verliefen und der Untergrund als problematisch galt, machte das Projekt von vornherein zu einer kniffligen Aufgabe. „Aber es ist schön geworden und ich habe den Eindruck, es ist gut angelegtes Geld, auch wenn der Weg dorthin ein langer war“, freute sich Frank Süsser, Referatsleiter im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. „Dass die Straße marode war, stand schon lange außer Frage. Aber das Wie der Sanierung war lange schwierig“, berichtete Süsser weiter.

Tauziehen um Fördermittel seit Mitte der 1990er Jahre

Bereits seit Mitte der 90er Jahre begann das Tauziehen der Dahmenser mit Bund und Land über die Bewilligung von Fördergeldern. Auch die Vorstellungen von Planern, Denkmalpflegern und Stadt, wie die neue Straße einmal aussehen soll, waren lange Zeit Anlass für heftige Debatten. Pflaster oder Asphalt, Sitzbänke oder nicht, Parkbuchten längs oder quer zu Fahrbahn – das waren die kniffligsten Fragen. Als es 2013 endlich grünes Licht für Fördermittel gab und die Gestaltungsvorschläge aus der Stadt zum Straßenbelag und zur Parkordnung erhört worden waren, war das Aufatmen groß.

Ab dem Frühjahr 2017 wird an der Ortsdurchfahrt weitergebaut. 1,4 Millionen Euro Bundesmittel und 1,3 Millionen Euro aus der Städtebauförderung für Dahme werden am Ende in die Maßnahme geflossen sein.

Von Uwe Klemens

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