Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Granatenfund nach Waldbrand

Feuer in der Nähe von Baruth gelöscht Granatenfund nach Waldbrand

In Baruth – in der Nähe der Holzindustrie und der Erdgastrasse – ist am Donnerstagmittag ein Waldbrand ausgebrochen. Mehr als 50 Einsatzkräfte von mehreren Feuerwehren waren im Einsatz. Gegen 16.30 Uhr war der Brand gelöscht. Gefunden wurden zwei Granaten.

Voriger Artikel
Erzieher-Schüler stellen ihre Methoden vor
Nächster Artikel
Autofahrer ohne Führerschein fährt Radler an

Ein Waldbrand wütete am Donnerstag in der Nähe von Baruth.

Quelle: Hartmut F. Reck

Baruth. Am Donnerstag um 13.22 Uhr entdeckte das Waldbrand-Überwachungssystem der Forst Brandenburg einen Waldbrand in der Nähe von Baruth (Teltow-Fläming). Zehn Minuten später ging der Alarm an die Feuerwehren der Umgebung raus.

Das Feuer wütete auf etwa 2,5 Hektar Waldfläche. Insgesamt 52 Einsatzkräfte von freiwilligen Wehren aus den Kreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald waren im Einsatz. Sie wurden unterstützt von Landwirten, die Löschwasser heranfuhren. Kritisch war die Lage des Brandherds: In der Nähe befinden sich das Gewerbegebiets Berhardsmüh, auf dem vor allem Holzindustriebetriebe ansässig sind und große Holzreserven für die Produktion vorhalten, kleinere Siedlungen des Ortsteils Radeland sowie eine Erdgas-Verdichteranlage und die dazugehörige Erdgastrasse.

Die Einsatzkräfte bekamen das Feuer allmählich unter Kontrolle. Gegen 16.30 Uhr war das Feuer abgelöscht. Die Feuerwehr hielt die Fläche aber im Auge. Denn das Gebiet ist nicht ungefährlich. In der Nähe befindet sich ein ehemaliges Militärgelände mit explosiver Altmunition im Boden. Nach dem Löschen fanden die Feuerwehrleute zwei Granaten. Der Kampfmittelräumdienst wurde informiert und kam zur Sicherung der Fundstücke.

Im Kreis Teltow-Fläming gilt derzeit die Waldbrandgefahrenstufe 4. Eine Erhöhung auf Stufe 5 ist angesichts der Hitzewelle sehr wahrscheinlich.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg