Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Halbzeit mit Apfelpunsch

Traditionelle Neujahrswanderung in Trebbin Halbzeit mit Apfelpunsch

Seit Jahren treffen sich Wanderlustige am Neujahrstag in Trebbin zu einem ausgiebigen Spaziergang. Der Sieben-Kilometer-Kurs führte vom Parkhotel zum Löwendorfer Berg. Ursprünglich als Ausflug für Hotelgäste konzipiert, laufen längst vor allem viele Trebbiner und Gäste des Ortes mit. Eine beliebte Tradition.

Voriger Artikel
Klein Kienitz bleibt vorerst dunkel
Nächster Artikel
Neujahrswandern mit Quiz

Zu Fuß ging es vom Parkhotel zum Löwendorfer Berg.

Quelle: Elinor Wenke

Trebbin. Rund 60 Wanderlustige und ein Hund trafen sich am Neujahrstag wieder in Trebbin, um auf Schusters Rappen ein paar Stunden mit Bewegung an frischer Luft zu verbringen. Start des Neujahrsspazierganges war traditionell am Parkhotel. Dessen Inhaber Beate und Jürgen Keck hatten vor Jahren die Veranstaltung als Jahreswechsel-Arrangement für ihre Hotelgäste ins Leben gerufen.

Inzwischen wandern zahlreiche Trebbiner und Gäste aus der Region mit. So zum Beispiel Fritz Peschka, der sich extra die letzten Takte des Wiener Neujahrskonzertes im Fernsehen entgehen lässt, um pünktlich zu sein. Oder diesmal auch Bürgermeister Thomas Berger, der sich nach eigenen Angaben den „Gänsespeck“ wieder abtrainieren will. Für Hannelore und Bernhard Folz aus Rüthnick bei Neuruppin war es eine Premiere. „Wir haben mit Freunden den Jahreswechsel in Trebbin verbracht und wollen nun gern die Umgebung zu Fuß erkunden“, sagte Bernhard Folz.

Wanderleiter Peter Scheunemann führte die Gruppe auf einem Sieben-Kilometer-Kurs zuerst zur evangelischen Kirche und dann zum Löwendorfer Berg mit Aussichtsturm. Das Wetter vermasselte zwar die sonst so gute Sicht, doch das störte nicht. Am Fuße des Berges bot Familie Keck zur Halbzeit hausgemachten Apfelpunsch, Schmalzstullen und Pfannkuchen zur Stärkung an.

Von Elinor Wenke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg