Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Heiteres mit Demberg

Lesung in der Rangsdorfer Friedhofskappelle Heiteres mit Demberg

Der frühere Pfarrer Burkhart Demberg übernimmt in jedem Sommer die Urlaubsvertretung des aktuellen Pfarrers in Rangsdorf. Die Zeit nutzt der „Pfarrer für alle Fäll“, um heitere Geschichten vorzulesen. Das Musikerduo „Zweiklang“ begleitete den begnadeten Erzähler. Der trug Texte der Schriftsteller Marc-Uwe Kling und Alexander Spoerl vor.

Voriger Artikel
Schwungvolle Rutschpartie
Nächster Artikel
Die Bierstube war ein Nebenerwerb

Burkhart Demberg bei seinem Vortrag.

Quelle: Orth

Rangsdorf. Kängurus in der Friedhofskapelle Rangsdorf, zumindest in den Geschichten, die Pfarrer Burkhart Demberg am Sonnabend vorgetragen hat. Begleitet von dem Rangsdorfer Musikerduo „Zweiklang“. Das sind Gabi und Gerhard Weihe, die mit Piano und Flöte eigene Kompositionen in den Lesepausen einspielten.

Demberg unterdes attackierte die Lachmuskeln der zahlreichen Zuhörer. In der Gemeinde ist der „Pfarrer für alle Fälle“, wie ihn die Rangsdorfer nennen, überaus bekannt. Ursprünglich stammt er aus der Kölner Partnergemeinde und besetzte vor Jahren eine vakante Stelle in Rangsdorf.

Zwischen sprechenden Kängurus und einem Appendix, der von Medizinern entfernt werden soll, geht es durch eine Reihe heiterer Autoren, wie Marc-Uwe Kling oder Alexander Spoerl.

Entdeckt habe Demberg sein Talent während verschiedener Jugendfahrten. Dort habe es Vorleseabende gegeben. Zurzeit vertritt Demberg den Rangsdorfer Pfarrer in seinem Urlaub. Seit 2010 ist Demberg im Ruhestand. Mehr Zeit, um sich den Lesungen zu widmen – auch in Buchhandlungen tritt er gerne auf. In Rangsdorf gab es so schon eine Gebrüder Grimm-Lesung und einen Krimiabend. Die Urlaubsvertretung von Demberg ist in der Gemeinde zum Brauch geworden – mit dem Hintergedanken, dass die Gemeinde in jedem Sommer erneut in die literarische Welt entführt wird.

Von Krischan Orth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg