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Hohe Hürden für S-Bahn bis Rangsdorf

Land entscheidet Ende des Jahres Hohe Hürden für S-Bahn bis Rangsdorf

1961 hielt zum letzen Mal eine S-Bahn in Rangsdorf. Seit der Wiedervereinigung gibt es Bemühungen, die Strecke wieder aufzubauen. Ende des Jahres entscheidet das Land, ob der Bau in den Nahverkehrsplan aufgenommen wird. Über die Chancen sind die Bürgermeister von Blankenfelde-Mahlow und Rangsdorf unterschiedlicher Ansicht.

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Der jetzige Endbahnhof der S-Bahn in Blankenfelde

Quelle: Christian Zielke

Rangsdorf. Als Anfang des Jahres bekannt wurde, dass der Triebwerkshersteller Rolls Royce mit der brandenburgischen Landesregierung im Gespräch über eine Verlängerung der S-Bahn bis nach Dahlewitz ist, machte sich eine verhaltene Euphorie breit.

In Blankenfelde-Mahlow und Rangsdorf sah man nach langem Stillstand bei dem Thema erstmals wieder Bewegung – was auch an der Landesregierung lag. Anders als ihr Vorgänger Jörg Vogelsänger lehnt die derzeitige Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (beide SPD) den Bau nicht mehr grundsätzlich ab und versprach, darüber bis Ende des Jahres zu entscheiden. Dann legt das Land den Nahverkehrsplan für die kommenden Jahre vor. „Darin geht es um die Verlängerung und den Neubau von Linien im Rahmen der finanziellen Verhältnisse“, erklärt Steffen Streu, der Sprecher des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung (MIL). Die S-Bahn-Verlängerung nach Rangsdorf konkurriert mit Velten, Stahnsdorf und Strausberg um das zur Verfügung stehende Geld. Längst ist es auch kein Geheimnis mehr, dass das Land eher auf den Regionalverkehr setzt, um mehr Brandenburger aus der Peripherie in Richtung Berlin transportieren zu können.

Blankenfelde-Mahlows Bürgermeister sieht keine schnelle Umsetzung

Blankenfelde-Mahlows Bürgermeister Ortwin Baier (SPD) ist zwar für eine Verlängerung der S-Bahn nach Rangsdorf, sieht aber eine zügige Realisierung skeptisch. In einem gemeinsamen Gespräch mit Vertretern der Gemeinsamen Landesplanung hatte das MIL ein integriertes Gemeindeentwicklungskonzept für Blankenfelde-Mahlow und Rangsdorf gefordert. „Bis zum Jahresende ist das nicht zu schaffen“, sagt Baier. Auf Nachfrage beim Ministerium klingt die Forderung nicht mehr ganz so streng. „Ein Entwicklungskonzept ist sinnvoll, aber es gibt keine Vorgaben“, sagt MIL-Sprecher Steffen Streu. Dennoch bringe es nichts, über einzelne Verbindungen zu spekulieren, man solle stattdessen das Nahverkehrskonzept abwarten. Da werde entschieden, welche S-Bahn-Linien in den kommenden Jahren verlängert werden sollen.

Immerhin hatte sich das Land Blankenfelde-Mahlow und Rangsdorf gegenüber gesprächsbereit gezeigt und einen kürzeren Takt des Regionalverkehrs in Aussicht gestellt, sagt Ortwin Baier. Gleichzeitig wurde aber auch klargestellt, dass es nur einen Bahnhof in Dahlewitz geben könne – den im Ortszentrum oder einen neuen im Gewerbegebiet.

Rangsdorfs Bürgermeister will um Alternative zur Straße kämpfen

Rangsdorfs Bürgermeister Klaus Rocher (FDP) hält die Verlängerung schon wegen der zu erwartenden langen Bauzeit der Dresdner Bahn in Berlin für eine sinnvolle Alternative. „Ich bin pessimistisch, dass vor 2030 der erste Regio-Zug dort fährt“, sagte er. Blankenfelde-Mahlow und Rangsdorf seien wachsende Orte. „Wir müssen darum kämpfen, Alternativen zur Straße zu schaffen“, sagt er.

Eine S-Bahn bis Rangsdorf wäre auch im Sinne des Landkreises. „Die Landrätin steht voll dahinter“, sagt der Beigeordnete Detlef Gärtner (SPD). Es gebe Beschlüsse des Kreistags, die diese Verlängerung fordern. Der Kreis wolle alles tun, um das Vorhaben zu unterstützen.

Von Christian Zielke

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