Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Hortbau soll im Mai beginnen
Lokales Teltow-Fläming Hortbau soll im Mai beginnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 11.04.2016
Der alte Großbeerener Hort soll ersetzt werden. Quelle: Jutta Abromeit
Anzeige
Großbeeren

Der Großbeerener Bürgermeister Carl Ahlgrimm (parteilos) geht davon aus, dass der Bau des neuen Hortgebäudes Anfang Mai beginnen kann. Ahlgrimm sagte am Montag, dass dafür auf der außerordentlichen Sitzung der Gemeindevertreter am 14. April die Aufträge an die Baufirmen erteilt werden sollen. Es geht bei dieser außerordentlichen Sitzung um rund 90 Prozent der Bauleistungen. Ausschreibungen und Bietergespräche seien abgeschlossen, die Auftragsvergabe kann aber nicht ohne einen Beschluss der Gemeindevertretung erfolgen. Die restlichen Aufträge sollen bei der regulären Gemeindevertretersutzung am 28. April vergeben werden. Zudem muss die Kommunalaufsicht noch den Haushalt genehmigen.

Von Krischan Orth

Teltow-Fläming „Evolution 7“ ist Vizemeister - Jüterboger Tänzer fahren zur EM

Die Jüterboger Tanzcrew „Evolution 7“ ist norddeutscher Vizemeister im Streetdance geworden und hat sich für die Europameisterschaften qualifiziert. Beim ersten großen Wettbewerb außerhalb Ostdeutschlands lastete viel Druck auf den Tänzern aus dem Fläming. Doch die meisten Konkurrenten ließen sie nach fünf Wettbewerbssiegen erneut hinter sich.

11.04.2016

Lange hatte man bei der Traditionsfleischerei Bendig auf diese Nachricht gehofft. Am Montag dann die Erlösung. Die langersehnte Baugenehmigung für die Fleischrei in Mahlow (Teltow-Fläming) kann erteilt werden. Das Unternehmen ist damit endgültig gerettet.

11.04.2016
Teltow-Fläming Kinderspielplätze im Frühling - Klettern, toben, bolzen in Luckenwalde

Sobald die Sonne etwas höher steht, sind die Spielplätze rappelvoll. Die MAZ hat sich umgeschaut, welche am beliebtesten sind, wo es Probleme gibt und was sich Kommunen den Erhalt der Kinderspielplätze kosten lassen.

11.04.2016
Anzeige