Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
IG Metall gewinnt Mitglieder

Organisationsgrad steigt IG Metall gewinnt Mitglieder

Die IG Metall hat im Zuständigkeitsbereich ihrer Ludwigsfelder Geschäftsstelle im vergangenen Jahr Mitglieder gewinnen können. Die Zahl der organisierten Arbeitnehmer lag 2,4 Prozent höher als 2014. Der Erste Bevollmächtigte, Hermann von Schuckmann, führt das auf die Tarifauseinandersetzungen in der Holzindustrie in Baruth zurück.

Voriger Artikel
Betrunkener kracht mit Auto in Vorgarten
Nächster Artikel
Auf dem Weg zum Kirchentag

Hermann von Schuckmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ludwigsfelde

Quelle: Jentsch

Ludwigsfelde. Die IG Metall hat ihre Mitgliederzahl in der Region im vergangenen Jahr steigern können. 5951 Arbeitnehmer waren zum Jahresende in der Gewerkschaft organisiert, das sind 2,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. „Es ist erfreulich, dass wieder mehr Arbeitnehmer erkennen, dass man seine Interessen nur mit einer handlungsfähigen Gewerkschaft durchsetzen kann“, sagte der Erste Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Ludwigsfelde, Hermann von Schuckmann. Zum Mitgliederzuwachs hätten vor allem die Tarifauseinandersetzungen bei den Holzbetrieben in Baruth beigetragen, so von Schuckmann. Bei Klenk und Classen strebe die Gewerkschaft den Abschluss von Tarifverträgen an, bei Pfleiderer wolle sie den bestehenden verbessern. In der Metallindustrie hat die Diskussion um die Forderungen für die Tarifrunde 2016 begonnen. Man wolle dabei an die Erfolge aus dem vergangenen Jahr anknüpfen, so von Schuckmann. 2015 hatte die IG Metall eine Lohnsteigerung von 3,4 Prozent erreichen können. „An diesen Erfolg wollen wir anknüpfen.“ Der aktuelle Tarifvertrag der Metallindustrie läuft am 31. März aus.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg