Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Im Luckenwalder Tierheim wird zurzeit geputzt

Domizil für Tiere Im Luckenwalder Tierheim wird zurzeit geputzt

Im Luckenwalder Tierheim wird zurzeit sauber gemacht. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter streichen, putzen und mähen. Wer Interesse hat, das Tierheim zu besuchen, kann das beim traditionellen Sommerfest am 2. Juli dieses Jahres tun.

Voriger Artikel
Jüterboger erleben polnische Gastlichkeit
Nächster Artikel
Hoffen auf Sanierung der Trauerhalle in Grüna

Katrin Schön freut sich über das neue Domizil für Hasen.

Quelle: Margrit Hahn

Luckenwalde. Im Luckenwalder Tierheim Am Bürgerhof wird derzeit gestrichen, geputzt und gemäht. „Dank der finanziellen Zuwendung, die wir von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse erhalten haben, konnten wir für die Nagetiere ein neues Domizil schaffen“, sagt Katrin Schön, die ehrenamtlich im Tierheim tätig ist.

Der alte Zaun wurde durch eine Mauer ersetzt und die Tiere haben jetzt ein Dach über dem Kopf und einen schönen Stall. Meerschweinchen und Hasen fühlen sich in ihrem neuen Domizil sichtlich wohl. Damit die Besucher wissen, was in Stallungen und Gehege zu finden ist, wurden diese bemalt und nummeriert. Die Bänke haben ebenfalls einen neuen Anstrich erhalten und die Grünflächen wurde gemäht.

Aber es gibt immer noch einiges zu tun. „Die Dächer der Hundeanlage sind kaputt. Die sind inzwischen 25 Jahre alt und müssen dringend erneuert werden“, sagt Tierheimchefin Waltraud Lenz. Sie hofft auf Material- oder Geldspenden. „Wir brauchen Dachplatte oder Holzlatten, dann könnten wir die Reparaturen auch selbst vornehmen“, fügt sie hinzu.

Mit der Personalsituation ist sie derzeit zufrieden. Über das Arbeitamt wurde dem Tierheim ein Helfer zur Verfügung gestellt, der eine große Entlastung ist. Auch Praktikanten packen mit an, sodass die Lage etwas entspannt ist. „Ohne die vielen engagierten Ehrenamtlichen würden wir die Arbeit aber nicht schaffen“, stellt die Tierheimchefin fest.

Wer sich die Verschönerungen anschauen möchte, hat dazu am 2. Juli Gelegenheit. Dann wird von 14 bis 18 Uhr das traditionelle Sommerfest gefeiert. Und wie immer gibt es an diesem Tag viele Überraschungen.

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg