Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Jüterbog
Jüterbog
Erstmal noch mit Schwimmflügeln, um sicher zu sein, dass die Kondition auch für eine längere Strecke reicht.

Kita-Kinder besuchen 15 Tage lang einen Schwimmkurs im Jüterboger Freibad und verlieren dabei ihre Angst vor dem Wasser – wer durchhält, bekommt das Seepferdchenabzeichen. Das gibt den Kleinen Sicherheit und dem Herumtoben steht nichts mehr im Weg.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Die Vertreterversammlung stimmt über die Mittelverwendung ab

Die Zahlen sind gut. Aber im Vergleich mit den anderen Genossenschaftsbanken doch unter dem Durchschnitt. Trotzdem: Die Volks- und Raiffeisenbank Fläming e.G. hat im Geschäftsjahr 2016 einen soliden Gewinn eingefahren.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Die 18-jährige Carla Anderer sammelt Spenden für ein Hilfsprojekt in Thailand.

Eine 18-jährige Jüterboger Abiturientin will ein Freiwilliges Soziales Jahr in Asien absolvieren und dort nicht mit leeren Händen ankommen. Um die Workshops und Freizeitveranstaltungen für thailändische Schüler zu finanzieren, sammelt sie Spenden auf eine ziemlich kreative Art.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Der Vorsitzende der Schützengilde zu Jüterbog 1405 Wolfgang Gast.

Die Schützengilde zu Jüterbog 1405 versteht sich auf Traditionspflege. MAZ-Autorin Angela Rändel sprach mit dem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Gast über den Umgang mit Waffen in Zeiten von Terror und Amokläufen.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Die Big Band der Kreismusikschule „Tent Fools“ sorgte zum Hoffest für Stimmung.

Gleich zwei Stücke hat die Rieke Rübisch aufgeführt. Und sich nur einmal verspielt, verrät sie stolz. Das zehnjährige Mädchen trat beim Schuljahresabschlusskonzert der Kreismusikschule in Jüterbog auf. Dort zeigt die Schüler, was sie so drauf haben.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Die Barnimer Busgesellschaft fuhr mit einem Skoda 706 RTO vor.

Die Fahrzeuge der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming haben in den vergangenen 25 Jahren eine stolze Strecke zurückgelegt. So lang wie die 312 Mal die Distanz von der Erde zum Mond. Am Wochenende feierte das Unternehmen bei einem Tag der offenen Tür.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Ansprache von Evelin Kirschk, der Vorsitzenden des Luckenwalder Seniorenbeirates.

Musical-Darsteller Fabian Klatt sang Hits von Udo Jürgens, Matthias Reim und Karel Gott. Beim Seniorenfest im Luckenwalder „Haus Sonnenschein“ war die Stimmung gut. Und so manche Ehrung gab es bei der Veranstaltung im Rahmen der Brandenburger Seniorenwoche.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Museumsleiter Rainer Schlösser (2.v.l.) überreicht dem  Präsidenten der Genfer Dunant-Gesellschaft, Roger Durant,  ein französisches Straßenschild. Im Hintergrund: DRK-Kreispräsident Dietmar Bacher (l.) und  DRK- Kreisvorsitzender Harald-Albert Swik.

Es war ein Verständnis von Christentum im calvinistischen Geist, das den Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant dazu bewegte, nach der Schlacht von Solferino das Internationale Rote Kreuz zu gründen. In Luckenwalde gibt es nun eine Ausstellung über ihn.

  • Kommentare
mehr
Kliestow
Das Ludwigsfelder Blasorchester sorgte für Bombenstimmung im Festzelt.

Wann die Kliestower ihr Dorffest zum ersten Mal gefeiert haben, weiß im Dorf niemand mehr. Es ist auch egal. Hauptsache es macht Spaß. Am Wochenende war es wieder so weit. Und die Stimmung war super.

  • Kommentare
mehr
Reinsdorf
Fliegerveteran Bernd Balzer (r.) mit dem Überraschungsgast vom Freitag, seinem ehemaligen Flugschüler Hadi Heidari.

11 Schülerinnen und Schüler der Berliner Koperikus Oberschule lernten in Reinsdorf das Segelfliegen. Am letzten Tag schaute ein alter Bekannter vorbei und überraschte die Gruppe. Hadi Heidari, der im Segelcamp der Berliner Kopernikus Oberschule seine Liebe zur Fliegerei entdeckte, arbeitet heute in einem Luftfahrunternehmen

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Gudrun Heilmann von der IHK-Potsdam beim Dialogforum „Schule trifft Wirtschaft“ in Luckenwalde.

Fachkräftemangel in Zahlen: 1090 Lehrstellen sind derzeit in Westbrandenburg unbesetzt und nur noch halb so viele Schulabgänger in den kommenden zehn Jahren. Beim Dialogforum „Schule trifft Wirtschaft“ ging es ums gegenseitige Kennenlernen – und wie Unternehmen und Schulen zusammenkommen.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Musiktherapeutin Sigrid Aisha Kintscher spielt die Körpertambura. Mit dem Instrument erzielt sie offenbar enorme Erfolge.

Das Intensivpflege-Unternehmen WIB homecare startet eine Crowdfunding-Kampagne für die Finanzierung eines Klangstuhls. Schon eine kleine Spende kann helfen. Durch die spezielle Musiktherapie sollen die Genesungschancen von Wachkomapatienten weiter verbessert werden.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg