Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Jüterbog
Zellendorf
Bereit für den großen Auftritt: Der Umzugsanhänger der Freiwilligen Feuerwehr Zellendorf.

Heute nur Attrappe, damals Realität – Zellendorf feiert eine 800-jährige Geschichte mit Höhen und Tiefen. Die Feuerwehr erinnert dabei an den großen Brand von 1839. Mit dem dazu passenden, selbstgestalteten Anhänger wollen sie beim großen Festumzug teilnehmen.

  • Kommentare
mehr
Altes Lager
Angelika Perdelwitz in ihrer Rolle als Katharina von Bora.

Ein altbekanntes Gesicht des Theater89 kehrt nach Altes Lager zurück und gibt persönliche Einblicke in die Reformationszeit. Im Kulturzentrum „Das Haus“ präsentiert sich die Schauspielerin Angelika Perdelwitz als Katharina von Bora, begleitet von Liedern, Texten und Kompositionen Martin Luthers.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Herr Wolke (l.) und Herr Schreiberling (r.) warten gespannt auf die Zauberpost.

Bei einer Lesekarawane erfuhren die Grundschüler alles über Herr Wolkes neuestes Abenteuer. Die abwechslungsreiche Lesung aus Geschichte und Schauspiel war für das junge Publikum der Brüller, denn die tollpatschigen Figuren sorgten neben mächtig Chaos auch für eine menge Spaß.

  • Kommentare
mehr
Niedergörsdorf
Die Freiwillige Feuerwehr in Zellendorf braucht mehr Platz und wünscht sich einen Anbau.

Die Bürgergemeinschaft der Gemeinde Niedergörsdorf fordert nachvollziehbare Dokumente und hatte deshalb im Vorfeld der Gemeindevertretersitzung einen Antrag auf eine Diskussion zu Haushaltsthemen für das Jahr 2018 beantragt. Trotzdem die Vorhaben für das kommende Jahr besprochen wurden, waren am Ende nicht alle zufrieden.

  • Kommentare
mehr
Dahme
Der Brandenburger Reformator Georg Buchholzer.

Er war einer der Wegbereiter der Reformation in Brandenburg: der Theologe Georg Buchholzer. Ein kleine Ausstellung in der Gemeinde Dahme zeigt jetzt eine Rarität: einen seiner Briefe an Martin Luther.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Erstmal noch mit Schwimmflügeln, um sicher zu sein, dass die Kondition auch für eine längere Strecke reicht.

Kita-Kinder besuchen 15 Tage lang einen Schwimmkurs im Jüterboger Freibad und verlieren dabei ihre Angst vor dem Wasser – wer durchhält, bekommt das Seepferdchenabzeichen. Das gibt den Kleinen Sicherheit und dem Herumtoben steht nichts mehr im Weg.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Die Vertreterversammlung stimmt über die Mittelverwendung ab

Die Zahlen sind gut. Aber im Vergleich mit den anderen Genossenschaftsbanken doch unter dem Durchschnitt. Trotzdem: Die Volks- und Raiffeisenbank Fläming e.G. hat im Geschäftsjahr 2016 einen soliden Gewinn eingefahren.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Die 18-jährige Carla Anderer sammelt Spenden für ein Hilfsprojekt in Thailand.

Eine 18-jährige Jüterboger Abiturientin will ein Freiwilliges Soziales Jahr in Asien absolvieren und dort nicht mit leeren Händen ankommen. Um die Workshops und Freizeitveranstaltungen für thailändische Schüler zu finanzieren, sammelt sie Spenden auf eine ziemlich kreative Art.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Der Vorsitzende der Schützengilde zu Jüterbog 1405 Wolfgang Gast.

Die Schützengilde zu Jüterbog 1405 versteht sich auf Traditionspflege. MAZ-Autorin Angela Rändel sprach mit dem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Gast über den Umgang mit Waffen in Zeiten von Terror und Amokläufen.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Die Big Band der Kreismusikschule „Tent Fools“ sorgte zum Hoffest für Stimmung.

Gleich zwei Stücke hat die Rieke Rübisch aufgeführt. Und sich nur einmal verspielt, verrät sie stolz. Das zehnjährige Mädchen trat beim Schuljahresabschlusskonzert der Kreismusikschule in Jüterbog auf. Dort zeigt die Schüler, was sie so drauf haben.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Die Barnimer Busgesellschaft fuhr mit einem Skoda 706 RTO vor.

Die Fahrzeuge der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming haben in den vergangenen 25 Jahren eine stolze Strecke zurückgelegt. So lang wie die 312 Mal die Distanz von der Erde zum Mond. Am Wochenende feierte das Unternehmen bei einem Tag der offenen Tür.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Ansprache von Evelin Kirschk, der Vorsitzenden des Luckenwalder Seniorenbeirates.

Musical-Darsteller Fabian Klatt sang Hits von Udo Jürgens, Matthias Reim und Karel Gott. Beim Seniorenfest im Luckenwalder „Haus Sonnenschein“ war die Stimmung gut. Und so manche Ehrung gab es bei der Veranstaltung im Rahmen der Brandenburger Seniorenwoche.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg