Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Jüterbog
Förderverein arbeitet in Lichterfelde an der Sanierung des Gotteshauses

Nahezu eine viertel Millionen Euro wird die Kirchensanierung in Lichterfelde am Ende wohl kosten. Frederik van der Kooi ist seit sechs Jahren Vorsitzender des Zusammenschlusses zur Rettung der Dorfkirche. Mit 15 Mitgliedern wurde der Verein 2009 gegründet. Inzwischen haben sich die Mitgliederzahlen verdoppelt und ihre Aufgaben ein wenig verringert.

  • Kommentare
mehr
Köstliches aus dem Naturpark

Am 24. August findet ein neuer Aktionstag statt. An diesem bieten 14 Gastronomen ein Gericht an, das zu mindestens 50% aus Produkten aus dem Naturpark besteht. Auch alle weiteren Zutaten kommen aus Brandenburg.

  • Kommentare
mehr
Fürstlich gekleidete Menschen in Jüterbog

Die Vorbereitungen für den Fürsten- und Handwerkertag sowie für die „Lange Nacht der Wirtschaft“ laufen. Am 20. September sind 30 Betriebe, inklusive einige Höfe in Jüterbog dabei.
 

  • Kommentare
mehr
Kreishandwerkerschaft stellt neues Projekt vor

Jugendliche, die noch keine Lehrstelle haben und nicht wissen, was sie werden möchten können sich an das Check-In Projekt wenden. 40 Plätze stehen noch zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Großphytotron in Großbeeren

Am Freitagnachmittag wird das Großphytotron am Leibnitz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) eröffnet. Das Phytotron kann ökologisch und ernährungspsychologisch relevante Fragen präzise bearbeiten.

  • Kommentare
mehr
Neuer Kuhstall der Jüterboger Agrargenossenschaft besichtigt

Bauweise, technische Details, Verfahrensfragen – dafür interessierten sich gestern hauptsächlich junge Leute bei ihrem Besuch im neuen Kuhstall der Jüterboger Agrargenossenschaft (JAG).

  • Kommentare
mehr
15. Garnisonschau in Altes Lager mit Parade, Feldbahn und Modellausstellung

Ein Pferde-Trosswagen aus dem Zweiten Weltkrieg, Uniformierte und Militärfahrzeuge: Besucher der 15. Garnisonschau in Altes Lager haben am Wochenende in Altes Lager Militärgeschichte hautnah erleben können.

  • Kommentare
mehr
Kein Familienzentrum wegen Personalmangel

Die Stadtverordneten haben den Umbau des alten "Full House" in der Goethestraße in Jüterbog zur Kita beschlossen. Favorisiert war eine Umnutzung als Familienzentrum. Doch das Fachpersonal dafür kann die Stadt nicht bezahlen.

  • Kommentare
mehr
Eine neue Gaststätte belebt das Bahnhofsgebäude in Klasdorf

Vergangenen Sonnabend eröffnete im Bahnhofsgebäude Klasdorf ein neues Cafe. Dort gibt es handgemachten Kuchen und kleine Tagesgerichte.

  • Kommentare
mehr
Wittener Kindertheater gastiert in Jüterbog

Am Mittwoch hat das Wittener Kinder- und Jugendtheater in Jüterbog gastiert. Auf der Bühne war es dunkel und es waren Gespenster gesehen. Die jungen Besucher gruselten sich aber trotzdem nicht.

  • Kommentare
mehr
Auszeichnung für den Jüterboger Michael Maass

Er ist der beste Blues-Schlagzeuger Deutschlands: Michael Maass aus Jüterbog. Er hat kürzlich beim "German Blues Award" abgeräumt. Der Musiker spielt nicht nur Blues, sonders organisiert auch regelmäßig Festivals. Auch dafür wurde er ausgezeichnet.

  • Kommentare
mehr
Jüterboogie und Kneipennacht

Musikfans wissen das erste Novemberwochenende in Jüterbog ganz besonders zu schätzen – die ganze Stadt verwandelt sich alljährlich in eine einzige Tanzmeile. Nicht nur die Kneipennacht findet dann traditionell statt, sondern zeitgleich auch das Jüterboogie-Festival im Kulturquartier. Mehr als 60 Musiker an 15 Veranstaltungsorten unterhielten so am Sonnabend die Besucher in der Stadt.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg