Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Jüterbog Handwerker feiern im „Schmied“
Lokales Teltow-Fläming Jüterbog Handwerker feiern im „Schmied“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 31.08.2018
Sommerfest Kreishandwerkerschaft TF Quelle: Uwe Klemens
Jüterbog

Zum Sommerfest eingeladen hatte die Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming ihre Mitglieder. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am Freitagabend im „Schmied zu Jüterbog“ stand die Überreichung von Goldenen und Diamantenen Meisterbriefen an neun Mitglieder, die ihr Meisterstück vor 50 beziehungsweise 60 Jahren ablieferten.

Ehrengäste des Abends waren neben Landrätin Kornelia Wehlan (Linke) auch Jüterbogs Bürgermeister Arne Raue (parteilos) und seine Amtskollegen aus Trebbin, Thomas Berger (CDU), und Baruth, Peter Ilk (parteilos).

Kreishandwerksmeister Jörg-Günter Peschke spannte in seiner Festrede den Bogen von der Wirtschaftssituation Deutschlands bis zu den politischen Herausforderungen der Bildungs- und Flüchtlingspolitik.

Von Uwe Klemens

80 Brandeinsätze in nur acht Wochen verzeichnet die Einsatzstatistik der Jüterboger Feuerwehr. Was das für die Kameraden bedeutet, erläutert der stellvertretende Ortswehrführer im Interview.

31.08.2018

Um die Erneuerung der zerschlissenen Tartanbahn im Rohrteichstadion wurde lange debattiert. Nun endlich haben die Bauleute auf dem 400-Meter-Oval die Regie übernommen.

31.08.2018

Alle guten Dinge sind vier, zumindest bei der Tassen-Serie des Jüterboger Händlerstammtischs. Seit Wochenbeginn ist das dritte Motiv erhältlich.

31.08.2018