Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Kammerakademie Potsdam in der Jakobikirche

Luckenwalde Kammerakademie Potsdam in der Jakobikirche

Mit der Kammerakademie Potsdam lassen hochkarätige Musiker am 18. September in der Luckenwalder Jakobikirche das Thema Reformation erklingen – ein Projekt von „Kulturland Brandenburg“.

Voriger Artikel
Bauernmuseum hat neue Leiterin
Nächster Artikel
Strecke nach Wünsdorf wird gesperrt

Die Kammerakademie Potsdam.

Quelle: Stefan Gloede

Luckenwalde. Mit dem Programm „Klingende Reformation – Mendelssohn in Brandenburg“ gastiert die Kammerakademie Potsdam am Montag, dem 18. September, um 19.30 Uhr in der Luckenwalder Jakobikirche. Bei dem Programm handelt es sich um ein Projekt von „Kulturland Brandenburg“. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wort und Wirkung – Luther und die Reformation in Brandenburg“. Unter der Regie von Dirigent Antonello Manacorda werden unter anderem die Ouvertüre aus dem Oratorium „Paulus“ sowie die „Reformations-Sinfonie“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy zu hören sein.

Die Vorsitzende des Fördervereins Jakobikirche, Margitta Haase, ist begeistert. „Wir fühlen uns geehrt“, sagte sie, „denn die Musiker waren auf der halben Welt unterwegs und haben schon in der Elb-Philharmonie gespielt. Ihr Terminkalender ist eigentlich voll.“ Auf Initiative von Kreiskantor Peter-Michael Seifried hat man sich auf den Luckenwalder Termin einigen können.

44 Mitwirkende reisen an

Auch die Potsdamer Musiker mit 44 Mitwirkenden sind gespannt. „Es ist der erste Auftritt in Luckenwalde“, sagte Geschäftsführer Alexander Hollensteiner. „Wir freuen uns sehr im Refor-mationsjahr, das für unser Land kulturhistorisch so wichtig ist, dieses besondere Programm spielen zu dürfen und so an die langjährige musikalische Tradition der Stadt anknüpfen zu können“, so Hollenstein weiter.

Vorverkauf: MAZ-Ticketeria Luckenwalde, Touristinfo Luckenwalde, Reisebüro im Rathaus Ludwigsfelde, Kulturquartier „Mönchenkloster in Jüterbog, Buchhandlung „Auszeit“ in Trebbin.

Von Elinor Wenke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg