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Kitakinder räumen in Ludwigsfelde auf

Umweltkampagne Teltow-Fläming Kitakinder räumen in Ludwigsfelde auf

Leere Flaschen, Restmüll, Altpapier – doch was gehört in welche Tonne? Richtige Mülltrennung will gelernt sein und je früher man damit anfängt, umso besser. Die Vorschulkinder der Ludwigsfelder Kita „Kleeblatt“ kennen jetzt den Unterschied zwischen der blauen, der gelben und der grünen Tonne.

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Fleißige Müllsammler in einem Waldstück am Anton-Saefkow-Ring.

Quelle: Josefine Sack

Ludwigsfelde. Leere Flaschen, Restmüll, Altpapier – doch was gehört in welche Tonne? Richtige Mülltrennung will gelernt sein und je früher man damit anfängt, umso besser. Spätestens seit Dienstag kennen die Vorschulkinder der Ludwigsfelder Kita „Kleeblatt“ den Unterschied zwischen der blauen, der gelben und der grünen Tonne.

Gemeinsam mit Müllmann Olli (Reinhard Schwarz), Müllfee Lilli (Martina Wille) und Hamster Freddi vom Südbrandenburgischen Abfallzweckverband sammelten die Fünf- bis Sechsjährigen am Vormittag Müll in einem kleinen Waldstück unweit des Wohngebiets am Anton-Saefkow-Ring. Bevor es jedoch mit Greifzange und Minimülltonne ins Dickicht ging, führte Freddi der Hamster, eine 60 Zentimeter große Plüschhandpuppe, die kleinen Müllsammler in die Kunst des Sortierens ein: „Wie war das noch mal: Was gehört alles in die gelbe Tonne?“, wollte er von den Kindern wissen. „Milchkartons“, antwortete ein Junge prompt. „Alles, was knistert“, brachte es eines der Mädchen auf den Punkt.

Kampagne gibt es seit 2010

Bei der Aktion handelt es sich um die Initiative „Abfall verstehen, Umwelt schützen“. Der Abfallzweckverband rief das Programm, das sich gezielt an Vorschulkinder richtet, 2010 ins Leben. Seither hatte das Team um Müllmann Olli an die 950 Auftritte im Verbandsgebiet, das den Landkreis Teltow-Fläming sowie Teile von Dahme-Spreewald umfasst. Knapp 10 000 Kitakinder wurden bislang erreicht. Seit 2005 bietet der Verband zudem Unterrichtsmaterial für Schulen an. „Kinder sind wichtige Multiplikatoren für uns“, teilte Verbandssprecherin Jacqueline Voigtländer mit. Die Kampagne ziele darauf ab, von klein auf das Bewusstsein für Umwelt und Natur zu schärfen.

Von Josefine Sack

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