Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Klenk erneuert Rundholzplatz Baruth

Unternehmen investiert fünf Millionen Klenk erneuert Rundholzplatz Baruth

Das Unternehmen Klenk Holz AG investiert fünf Millionen Euro in die Erneuerung seines Rundholzplatzes in Baruth. Das hat die Firma am Montag mitgeteilt. Die Anlagen sollen Ende Februar 2016 fertig sein

Voriger Artikel
Haftbefehle gegen mutmaßliche Diebe
Nächster Artikel
Bunte Herbstdeko zum Selberbasteln

Der Rundholzplatz der Klenk Holz AG

Quelle: Klaus Schlage

Baruth. Die Firma Klenk-Holz erneuert ihren Rundholzplatz in Baruth. Dafür wird das Unternehmen rund fünf Millionen Euro investieren, wie es am Montag mitgeteilt hat. „Wir versprechen uns von den Maßnahmen in Baruth eine Steigerung der Produktivität“, sagte Werkleiter Bernd Ebert. Der bestehende Rundholzplatz werde komplett ersetzt, erklärte das in Oberrot in Baden-Württemberg ansässige Unternehmen. Die neue Anlage soll Ende Februar 2016 in Betrieb genommen werden. Insgesamt seien weitere Investitionen an allen Standorten der Klenk AG geplant, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Klenk Holz AG gehört nach eigenen Angaben zu den fünf größten Säge- und Holzbearbeitungsfirmen in Europa und hat 1200 Mitarbeiter an den drei Standorten Oberrot, Wolfegg (Baden-Württemberg) und Baruth. Im August 2013 war sie von der amerikanischen Beteiligungsgesellschaft Carlyle übernommen worden. Ein Preis für die Übernahme war damals nicht genannt worden. In Baruth betreibt die Firma neben dem Rundholzplatz ein Sägewerk, in dem rund eine Million Festmeter Holz pro Jahr verarbeitet werden. Aus Kiefern wird dort Schnittholz, Profilholz, Gartenholz und Konstruktionsholz hergestellt.

Klenk ist seit 1996 in Baruth aktiv, damals hatte das Unternehmen die Baruther Arbor-Holz übernommen.

Von Carsten Schäfer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg