Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Kreis braucht mehr Wohnplätze

Flüchtlinge in Teltow-Fläming Kreis braucht mehr Wohnplätze

Der Landkreis Teltow-Fläming rechnet damit, 2015 insgesamt 2310 Asylbewerber unterbringen und versorgen zu müssen. Das sind 600 Menschen mehr als bisher vom Bundesamt für Migration vorhergesagt. Im kommenden Jahr fällt die Zahl wahrscheinlich noch etwas höher aus.

Voriger Artikel
Motorrollerfahrer verletzt
Nächster Artikel
Städtische Dienste werden teurer

Kreishaus in Luckenwalde

Quelle: Margrit Hahn

Luckenwalde. Der Landkreis Teltow-Fläming rechnet damit, 2015 insgesamt 2310 Asylbewerber unterbringen und versorgen zu müssen. Das sind 600 Menschen mehr als bisher vom Bundesamt für Migration vorhergesagt. „Insgesamt müssen wir bis zum Jahresende noch rund 1200 Asylbewerber aufnehmen“, sagte Sozialdezernentin Kirsten Gurske (Linke) Donnerstag gegenüber MAZ.

Die aktuellen Zahlen basieren auf einer Landesprognose, die Montag auf einer Landrätekonferenz in Potsdam vorgestellt wurde. Brandenburgweit geht die Landesregierung dieses Jahr von 36 000 Flüchtlingen aus. Für 2016 rechnet das Land mit 40 000 Asylbewerbern. Damit dürfte sich auch in Teltow-Fläming die Zahl der unterzubringenden Flüchtlinge nochmals erhöhen. „Im Haushalt 2016 planen wir für Unterbringung und Integration derzeit 11,52 Millionen Euro ein, von denen uns Land und Bund 9,62 Millionen Euro erstatten“, so Gurske.

Um Flüchtlinge unterzubringen, prüfe man derzeit überwiegend Flächen für den Bau von Asylunterkünften, weil der Kreis kaum noch über geeignete Immobilien verfüge. Flächenprüfungen laufen in Luckenwalde, Trebbin, Niederer Fläming, Nuthe-Urstromtal. Neue Einrichtungen sind in Jüterbog, Blankenfelde-Mahlow und Rangsdorf in Vorbereitung.

Von Frank Pechhold

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg