Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Lesen statt Wiegen

Schlenzer Lesen statt Wiegen

In Schlenzer soll eine öffentliche Bibliothek eingerichtet werden. In der warmen Jahreszeit können bald nicht nur Dorfbewohner hier eine kleine Lesepause einlegen. Auch für Touristen das Häuschen nutzbar.

Voriger Artikel
Ein Dorf rettet seine Grabsteine
Nächster Artikel
Der Speckgürtel geht in die Breite

Arbeitseinsatz am Schlenzeraner Wiegehäuschen.

Quelle: Isabelle Richter

Schlenzer. Am Sonnabend ging es für die Schlenzeraner wieder einmal an den jährlichen Herbstputz. Neben den üblichen Einsätzen auf dem Friedhof und im Park hatten sich vier Einwohner das kleine Wiegehäuschen vorgenommen.

Kiefernbohlen sorgen für Sicherheit

Vor dem winzigen Haus befindet sich die alte Wiegefläche. „Damit haben die Landwirte früher ihre Erntemengen ermitteltet“, erklärt Ronny Kutz. Zusammen mit drei weiteren Helfern erneuerte er die alten Bohlen auf der Wiegefläche.

Denn die waren nicht nur marode, sondern auch langsam eine Gefahr für jeden, der dort hinüber wollte. Mit den neuen Kiefernbohlen von Edgar Wolske ist die Abdeckung nun wieder trittfest.

Keine Angst vor Vandalismus

In den wärmeren Monaten soll der Bereich künftig als Rastplatz für Skater oder Dorfbewohner dienen. In dem kleinen Häuschen dahinter hat sich die Dorfgemeinschaft dazu entschieden, eine kleine Bibliothek einzurichten. Von Frühjahr bis Herbst soll diese für alle öffentlich begehbar sein.

Angst vor Vandalismus habe man dabei erstmal noch nicht. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, lautet die Devise von Ronny Kutz, Edgar Wolske, Ralph Mayer und Wilfried Liese.

Um die Bibliothek und andere Aktivitäten im Dorf künftig besser verwalten zu können, möchten die Schlenzeraner wieder einen Dorfverein gründen. Angestrebt ist auch, das alte Sportlerheim wieder nutzbar zu machen.

Von Isabelle Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg