Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Luckenwalde
Luckenwalde
Die Vertreterversammlung stimmt über die Mittelverwendung ab

Die Zahlen sind gut. Aber im Vergleich mit den anderen Genossenschaftsbanken doch unter dem Durchschnitt. Trotzdem: Die Volks- und Raiffeisenbank Fläming e.G. hat im Geschäftsjahr 2016 einen soliden Gewinn eingefahren.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Der Vorsitzende der Schützengilde zu Jüterbog 1405 Wolfgang Gast.

Die Schützengilde zu Jüterbog 1405 versteht sich auf Traditionspflege. MAZ-Autorin Angela Rändel sprach mit dem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Gast über den Umgang mit Waffen in Zeiten von Terror und Amokläufen.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Die Big Band der Kreismusikschule „Tent Fools“ sorgte zum Hoffest für Stimmung.

Gleich zwei Stücke hat die Rieke Rübisch aufgeführt. Und sich nur einmal verspielt, verrät sie stolz. Das zehnjährige Mädchen trat beim Schuljahresabschlusskonzert der Kreismusikschule in Jüterbog auf. Dort zeigt die Schüler, was sie so drauf haben.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Die Barnimer Busgesellschaft fuhr mit einem Skoda 706 RTO vor.

Die Fahrzeuge der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming haben in den vergangenen 25 Jahren eine stolze Strecke zurückgelegt. So lang wie die 312 Mal die Distanz von der Erde zum Mond. Am Wochenende feierte das Unternehmen bei einem Tag der offenen Tür.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Ansprache von Evelin Kirschk, der Vorsitzenden des Luckenwalder Seniorenbeirates.

Musical-Darsteller Fabian Klatt sang Hits von Udo Jürgens, Matthias Reim und Karel Gott. Beim Seniorenfest im Luckenwalder „Haus Sonnenschein“ war die Stimmung gut. Und so manche Ehrung gab es bei der Veranstaltung im Rahmen der Brandenburger Seniorenwoche.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Museumsleiter Rainer Schlösser (2.v.l.) überreicht dem  Präsidenten der Genfer Dunant-Gesellschaft, Roger Durant,  ein französisches Straßenschild. Im Hintergrund: DRK-Kreispräsident Dietmar Bacher (l.) und  DRK- Kreisvorsitzender Harald-Albert Swik.

Es war ein Verständnis von Christentum im calvinistischen Geist, das den Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant dazu bewegte, nach der Schlacht von Solferino das Internationale Rote Kreuz zu gründen. In Luckenwalde gibt es nun eine Ausstellung über ihn.

  • Kommentare
mehr
Kliestow
Das Ludwigsfelder Blasorchester sorgte für Bombenstimmung im Festzelt.

Wann die Kliestower ihr Dorffest zum ersten Mal gefeiert haben, weiß im Dorf niemand mehr. Es ist auch egal. Hauptsache es macht Spaß. Am Wochenende war es wieder so weit. Und die Stimmung war super.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Gudrun Heilmann von der IHK-Potsdam beim Dialogforum „Schule trifft Wirtschaft“ in Luckenwalde.

Fachkräftemangel in Zahlen: 1090 Lehrstellen sind derzeit in Westbrandenburg unbesetzt und nur noch halb so viele Schulabgänger in den kommenden zehn Jahren. Beim Dialogforum „Schule trifft Wirtschaft“ ging es ums gegenseitige Kennenlernen – und wie Unternehmen und Schulen zusammenkommen.

  • Kommentare
mehr
Bochow
Ralf Körth (li.) und Michael Wendler beim Aufschichten des Holzes für das Teichfeuer, das gegen 21 Uhr entzündet werden soll.

Das wird wieder ein Heidenspaß: Tollkühne Männer und wagemutige Frauen in Holztrögen auf dem Wasser. In Bochow veranstaltet die Feuerwehr am Sonnabend ihr traditionelles Brühtrog-Rennen über den Dorfteich. Wer trocken ankommt, hat gute Chancen, zu gewinnen.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Zwei Chöre, ein Musikstück: Der Gesang-Verein „Lyra“ aus Luckenwalde  (blau) und der  Männergesangsverein Schlieben (rot).

Volksweisen, schwäbische Volkslieder, Trinklieder und bekannte englische Songs. Beim 9. Chorfestival in der Jakobikirche in Luckenwalde boten der Gesang-Verein „Lyra“ Luckenwalde „1887“ und der Männergesangverein 1836 Schlieben ein musikalisch buntes Unterhaltungsprogramm.

  • Kommentare
mehr
Schäden am Pflaster in der Käthe-Kollwitz-Straße

Die gepflasterten Kreuzungen in der Käthe-Kollwitz-Straße in Luckenwalde sind laut und gefährlich. Die Schäden, wie etwa lose Steine, werden nur notdürftig geflickt. In manchen Häusern gibt es schon Risse. Jetzt beklagen sich die ansässigen Händler: Der Lärm vertreibe ihnen auch die Kundschaft.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg