Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Luckenwalde
Reinsdorf
Landwirtschaft heute funktioniert am besten vernetzt. Vom Tablet aus steuert Konrad Niendorf die optimale Dünge- und Saatgutmenge für die unterschiedlichen Bodenverhältnisse.

Ackerbauer zu sein, ist das Schönste, was sich Konrad Niendorf aus Reinsdorf vorstellen kann. Nun nimmt der 27-Jährige am Ceres-Award teil, dem bedeutendsten Landwirte-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum, und hat sich bereits für das Finale qualifiziert.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Teltow-Fläming
Informierten zum Thema „Kindertagespflege“: Swen Ennullat, Leiter des Jugendamtes TF, Marion Fermann, Sachgebietsleiterin im Jugendamt sowie die Praxisberaterinnen Ivonne Braune und Gabriela Koppehele (v.r.).

Keine Aussicht auf einen Kitaplatz? Die Betreuung der Kleinen in einer Kindertagespflege ist eine Alternative, empfiehlt das Kreisjugendamt. Und für nicht berufstätige Eltern kann es sogar ein Weg in die Selbstständigkeit sein.

  • Kommentare
mehr
Hennickendorf

Eine 17-jährige Motorradfahrerin aus Berlin wurde am Sonntagabend bei Hennickendorf schwer verletzt, nachdem sie hinter einer Kurve von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Es war einer von mehreren Motorradunfällen am Wochenende, bei denen mehrere Verkehrsteilnehmer teils lebensbedrohlich verletzt wurden.

  • Kommentare
mehr
Nuthe-Urstromtal
Stefan Scheddin kandidiert bei der Bürgermeisterwahl.

Seine Unterstützerliste hatte er in nur einer Woche zusammen. Nun kandidiert Stefan Scheddin bei der Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal. Der 38-jährige Unternehmer verspricht eine bürgernahe Politik.

  • Kommentare
mehr
Dahme
Der Brandenburger Reformator Georg Buchholzer.

Er war einer der Wegbereiter der Reformation in Brandenburg: der Theologe Georg Buchholzer. Ein kleine Ausstellung in der Gemeinde Dahme zeigt jetzt eine Rarität: einen seiner Briefe an Martin Luther.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Die Vertreterversammlung stimmt über die Mittelverwendung ab

Die Zahlen sind gut. Aber im Vergleich mit den anderen Genossenschaftsbanken doch unter dem Durchschnitt. Trotzdem: Die Volks- und Raiffeisenbank Fläming e.G. hat im Geschäftsjahr 2016 einen soliden Gewinn eingefahren.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Der Vorsitzende der Schützengilde zu Jüterbog 1405 Wolfgang Gast.

Die Schützengilde zu Jüterbog 1405 versteht sich auf Traditionspflege. MAZ-Autorin Angela Rändel sprach mit dem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Gast über den Umgang mit Waffen in Zeiten von Terror und Amokläufen.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Die Big Band der Kreismusikschule „Tent Fools“ sorgte zum Hoffest für Stimmung.

Gleich zwei Stücke hat die Rieke Rübisch aufgeführt. Und sich nur einmal verspielt, verrät sie stolz. Das zehnjährige Mädchen trat beim Schuljahresabschlusskonzert der Kreismusikschule in Jüterbog auf. Dort zeigt die Schüler, was sie so drauf haben.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Die Barnimer Busgesellschaft fuhr mit einem Skoda 706 RTO vor.

Die Fahrzeuge der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming haben in den vergangenen 25 Jahren eine stolze Strecke zurückgelegt. So lang wie die 312 Mal die Distanz von der Erde zum Mond. Am Wochenende feierte das Unternehmen bei einem Tag der offenen Tür.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Ansprache von Evelin Kirschk, der Vorsitzenden des Luckenwalder Seniorenbeirates.

Musical-Darsteller Fabian Klatt sang Hits von Udo Jürgens, Matthias Reim und Karel Gott. Beim Seniorenfest im Luckenwalder „Haus Sonnenschein“ war die Stimmung gut. Und so manche Ehrung gab es bei der Veranstaltung im Rahmen der Brandenburger Seniorenwoche.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Museumsleiter Rainer Schlösser (2.v.l.) überreicht dem  Präsidenten der Genfer Dunant-Gesellschaft, Roger Durant,  ein französisches Straßenschild. Im Hintergrund: DRK-Kreispräsident Dietmar Bacher (l.) und  DRK- Kreisvorsitzender Harald-Albert Swik.

Es war ein Verständnis von Christentum im calvinistischen Geist, das den Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant dazu bewegte, nach der Schlacht von Solferino das Internationale Rote Kreuz zu gründen. In Luckenwalde gibt es nun eine Ausstellung über ihn.

  • Kommentare
mehr
Kliestow
Das Ludwigsfelder Blasorchester sorgte für Bombenstimmung im Festzelt.

Wann die Kliestower ihr Dorffest zum ersten Mal gefeiert haben, weiß im Dorf niemand mehr. Es ist auch egal. Hauptsache es macht Spaß. Am Wochenende war es wieder so weit. Und die Stimmung war super.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg