Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Luckenwalde
Andreas Krüger moniert interne Streitereien

Andreas Krüger ist aus der CDU ausgetreten. Der Luckenwalder Stadtverordnete und Kreistagsabgeordnete hat seinen Rückzug aus der Partei zum 31.Oktober erklärt. Seine ehemalige Partei beschäftige sich mehr mit sich selbst anstatt sich um wichtige Themen zu kümmern, begründet Krüger seinen Rückzug.

  • Kommentare
mehr
Erweiterungsbau in Luckenwalde kostet 670.000 Euro

Im Luckenwalder Seniorenstift Sankt Josef sollen Bewohner und Mitarbeiter künftig mehr Platz haben. Am Pflegeheim in der Schützenstraße, das sich in Trägerschaft der katholischen Marienschwestern-Organisation befindet, wird angebaut.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalder Schüler gewinnen Schulpreis

Diese Schüler aus Luckenwalde sind besonders fit. Am Mittwoch wird die Klasse 3C der Friedrich-Ebert-Grundschule Luckenwalde in Berlin mit einem Schulpreis einer Supermarkt-Kette ausgezeichnet. Die Schüler haben in den vergangenen Wochen gesund gelebt und in Projektwochen einiges über Lebensmittel gelernt.

  • Kommentare
mehr
Tag der offenen Tür

Welchen Schulabschluss braucht man, um Finanzwirt oder Diplom-Finanzwirt zu werden? Wie gut müssen die Schulnoten sein und hat man nach der Ausbildung nur mit Zahlen zu tun? Solche und ähnliche Fragen wurden am Dienstag beim Tag der offenen Tür im Finanzamt Luckenwalde geklärt. Die Aktion widmete sich vorrangig dem Thema Ausbildung.

  • Kommentare
mehr
Franz Urbig war einst Deutsche-Bank-Chef

Einst hatte ein Luckenwalder den Vorsitz im Aufsichtsrat der Deutschen Bank – sein Name: Franz Urbig. Ab 1933 versuchten die Nazis nach und nach das Heft in die Hand nehmen und jüdische Mitarbeiter wurden aus der Bank gedrängt. Doch Urbig stellte sich quer und versuchte die Nazis im Vorstand der Bank zu verhindern.

  • Kommentare
mehr
Gitta Knorn seit 20 Jahren in Trebbin

Seit 20 Jahren versorgt Gitta Knorn mit Tabletten, Salben und guten Worten. Seit zwei Jahrzehnten hat sie die Apotheke in der Bahnhofstraße eröffnet.

  • Kommentare
mehr
Schutz für BER-Anwohner

Der Kreistag von Teltow-Fläming möchte die Anwohner rund um den BER vor Lärm schützen und fordert daher ein Nachtflugverbot.

mehr
Witwe des Studentenführers zu Besuch in Luckenwalde

In Luckenwalde liegt wahrscheinlich einer der bekanntesten Pullover Deutschlands. Im Heimatmuseum ist Rudi-Dutschkes-Ringel-Sweatshirt hinter einer Glasvitrine ausgestellt. Am Montag war Dutschkes Witwe im Museum. Sie hatte ihrem Mann den Pulli einst geschenkt, obwohl das Kleidungsstück eigentlich für sie vorgesehen war.

  • Kommentare
mehr
Forderung nach Raucherinseln in Luckenwalde

Eigentlich darf am Luckenwalder Bahnhof nicht geraucht werden. Dort daran halten sich nur wenige. Die Bahnsteige sind übersät mit Kippen. Ein CDU-Politiker fordert nun Raucherbereiche. So könnten die Bahnsteige sauberer werden, hofft er. Die Bahn wiegelt ab.

  • Kommentare
mehr
Kreisverbands Fläming-Spreewald feiert Herbstfest

Verdiente Mitglieder wurden auf dem Herbstfest des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Luckenwalde geehrt. Anlass war das traditionelle Herbstfest des Kreisverbandes Fläming-Spreewald.

  • Kommentare
mehr
Adalbert Steglich ist seit 45 Jahren Handwerksmeister

Adalbert Steglich hat seit 45 Jahren seinen Meisterbrief als Elektroinstallateur in der Tasche. Auch als Rentner hat er hin und wieder noch seinen Werkzeugkasten in Gebrauch.

  • Kommentare
mehr
Bauzeichnung von 1928

Mit einer nagelneuen Erkenntnis zur Stadtgeschichte wartete Heimatforscher Dietrich Maetz am Sonnabend auf. Er habe nun endlich den Beweis für seine Vermutung, „dass auf dem Waldfriedhof ein Krematorium errichtet werden sollte“, sagte er bei einer Führung über eben diesen Friedhof.

  • Kommentare
mehr
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Clinton oder Trump: Wer wäre Ihrer Meinung nach der bessere US-Präsident?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg