Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Luckenwalde
Kein Defizit

Der Luckenwalder Haushalt 2015 ist beschlossene Sache. Bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen votierte die große Mehrzahl der Stadtverordneten am Dienstagabend für den Entwurf der Verwaltung. Mit einem Volumen von rund 41 Millionen Euro ist der Etat ausgeglichen; etliche Vorhaben fielen aber dem Rotstift zum Opfer.

  • Kommentare
mehr
Einwohner säubern ihren Ort

Einmal im Jahr kommen die Bewohner aus Löwendorf zusammen und säubern ihren Ort. Trotz der Arbeit gibt es einiges zu lachen. De Verein "Löwendorf 98" organisiert die Veranstaltung so wie viele weitere in dem Dorf. 

  • Kommentare
mehr
Qualifizierungsverein arbeitet mit Jugendlichen ohne Abschluss

Wer schlechte Aussichten auf dem Arbeitsmarkt hat, dem bietet der Qualifizierungsverein Niederer Fläming (QNIF) neue Chancen. Seit 1991 arbeitet er mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, um sie in einen Beruf zu bringen. 

  • Kommentare
mehr
Projekt der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming

Freie Ausbildungsplätze im Handwerk auf der einen Seite und Jugendliche ohne Lehrstelle auf der anderen – dies zusammenzubringen, bietet die Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming an. Dort läuft bis Ende März 2015 das Projekt Check-In-Ausbildung. Noch bis Ende Oktober können Ausbildungsplätze für das laufende Lehrjahr vermittelt werden. 

  • Kommentare
mehr
Wie bei Muttern

"Steffens Kantine" in Luckenwalde ist ein beliebter Ort für die Mittagspause. 50 Mittagsmenüs werden täglich vor Ort verspeist oder gehen als Bestellung raus. Am Wochenende kann man die Räumlichkeiten auch für Familienfeiern mieten.

  • Kommentare
mehr
Schneller Mittagstisch in Luckenwalde

 „Worker-Restaurant“, „Elkes Küchenteam“ und „Sodexo“ bieten schnellen Mittagstisch an, dieser ist bei Handwerkern, Schülern und Senioren beliebt. Was gekocht wird, hängt vom Wetter ab. Beliebte Speisen sind jedoch Nudelgerichte und Schnitzel.

  • Kommentare
mehr
Neue Bestattungsform auf Friedhof in Luckenwalde

Der Erinnerungsgarten wurde vor einem Monat am evangelischen Friedhof "Vor dem Baruther Tor" eingeweiht. Auf der Urnen-Begräbnisstätte, die wie ein kleiner Park wirkt, wird eine Alternative zu einer anonymen Bestattung geschaffen.

  • Kommentare
mehr
Heidelbeer-Ernte in Kolzenburg beginnt bald

In Kolzenburg können bald schon die Heidelbeeren geerntet werden. Auch Selbstpflücker sind dann willkommen. Der Plantagenbesitzer freut sich allerdings nicht auf alle. Besonders eine Art von Selbstversorgern mag er nicht.

  • Kommentare
mehr
Bei den Waldjugendspielen testen Schüler ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit

Wie weit springt eigentlich ein Fuchs und wie groß ist eine Waldmaus. Interessante Fragen. Die noch viel interessanteren Antworten haben Schüler am Mittwoch bei einem ganz besonderen Wettbewerb bekommen.

  • Kommentare
mehr
Bürger gründen Energiegenossenschaft

Sie wollen Öko-Strom, und sie wollen ihn selbst produzieren. In Luckenwalde und Umgebung sollen Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden preisgünstigen Strom liefern. Mit 30.000 Euro und 32 Mitgliedern geht die neu geründete Bürgerenergiegenossenschaft Teltow-Fläming (BEG) an den Start.

  • Kommentare
mehr
Liegend, stehend, kniend oder in der Badewanne

Ein neuer Erdenbürger kündigt sich an. Die Geburt naht, doch welche Möglichkeiten der Entbindung gibt es und wo kann ich wie entbinden lassen? Zwar entbinden die meisten Frauen im Kreis Teltow-Fläming liegend im Bett, doch es gibt Alternativen. Wir haben die Geburtenstationen in der Region besucht.

mehr
Luckenwalde reagiert auf Demografiewandel

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept für Luckenwalde, das die Handlungsziele bis zum Jahr 2020 vorgibt, soll bis 2030 fortgeschrieben werden. Die Stadt reagiert damit unter anderem auf die veränderte Bevölkerungsentwicklung.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg