Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Orgelmatinee: Mach mal (Mittags-)Pause
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Orgelmatinee: Mach mal (Mittags-)Pause
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 14.06.2018
Orgelmatinee mit Christian Grosch. Quelle: Hartmut F. Reck
Anzeige
Luckenwalde

Eine willkommene Ruhephase mitten am Tag und mitten in der Woche genossen am Donnerstag etwa 50 Besucher in der Luckenwalder Johanniskirche bei herrlicher Orgelmusik. Neben eigenen Kompositionen spielte dort der Organist und Jazzpianist Christian Gorsch Interpretationen und Bearbeitungen geistlicher Musik. Aber auch moderne Jazzstücke waren zu hören. Ein ungewohnter Kunstgenuss zu ungewohnter Stunde. Doch das Angebot kam gut an. Unter die Besucher mischten sich Kunden des Wochenmarkts und Rentner, aber auch Verwaltungsangestellte und Handwerker, die hier ihre Mittagspause verbrachten und sich vom beruflichen Stress für eine entspannte halbe Stunde erholten.

Von Hartmut F. Reck

Einer Verkäuferin konnte ein Ladendieb in Luckenwalde noch entwischen. Doch die Polizei fand den jungen Mann wenig später in seiner Wohnung. Dort war auch die Beute und noch mehr Diebesgut.

14.06.2018

Neben fehlenden Kitaplätzen wird auch der Mangel an Hortplätzen zum Problem. Eltern künftiger Schulanfänger haben bereits Absagen erhalten und sind sauer.

17.06.2018

Um 14 Uhr tritt das Brandenburger Polizeiorchester am heutigen Donnerstag im Kreistagssaal in Luckenwalde auf Es ist ein Beitrag zur 25. Brandenburgischen Seniorenwoche.

14.06.2018
Anzeige