Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Kitakinder suchen Weihnachtsbaum aus
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Kitakinder suchen Weihnachtsbaum aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:18 05.12.2018
Evangelische Kita schlägt Weihnachtsbaum in der Forstbaumschule Baumschule Quelle: Margrit Hahn
Luckenwalde

Einen passenden Weihnachtsbaum zu finden, ist nicht leicht. Er darf nicht zu groß und nicht zu klein sein und er muss schön aussehen. Darin waren sich die Kinder und Erzieher vom Evangelischen Kindergarten in Luckenwalde einig. Sie schauten am Mittwoch in der Forstbaumschule bei Ortwin Seier nach einem passenden Exemplar. Die Entscheidung fiel auf eine gut gewachsene Blaufichte. Dann ging es ans Sägen. Der fünfjährige Marlon war als Erster an der Reihe und stellte sich sehr geschickt an. Dann durften die Kinder abwechselnd sägen. Doch der Stamm blieb hartnäckig. Erst ein Drittel war geschafft –bis Kitaleiterin Viola Horn zur Säge griff und den Baum fällte.

Die Vier- bis Sechsjährigen der Evangelischen Kita Luckenwalde statteten der Forstbaumschule einen Besuch ab und suchten sich eine Blaufichte für ihre Einrichtung aus.

Noch gut 600 Bäume stehen in der Forstbaumschule, die am 15. Dezember von 10 bis 14 Uhr für das Weihnachtsfest selbst geschlagen werden können. „Am Beliebtesten sind Nordmanntannen und Blaufichte“, sagt Ortwin Seier. Um den Mädchen und Jungen zu zeigen, wie lange es dauert, bis eine Pflanze vom Samen zum Weihnachtsbaum wird, nahm er sie mit auf eine kurze Besichtigungstour durch die Baumschule.

Von Margrit Hahn

Viertklässler der Luckenwalder Ebert-Grundschule backen Plätzchen für die Schulweihnachtsfeier. Die Zutaten spendierte das Hotel.

05.12.2018

Bundesbildungs-Staatssekretär Thomas Rachel (CDU) weihte das neue Foucaultsche Pendel ein, indem er es mit einem Scherenschnitt von der Leine ließ, das die Kugel so lange an der Wand festhielt.

04.12.2018

An der Ecke Potsdamer Straße / Buchtstraße in Luckenwalde ist am Montagabend ein Auto mit einem Roller kollidiert. Der Rollerfahrer wurde schwer verletzt.

04.12.2018