Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Kreistag Teltow-Fläming fordert Nachtflugverbot

Schutz für BER-Anwohner Kreistag Teltow-Fläming fordert Nachtflugverbot

Der Kreistag von Teltow-Fläming möchte die Anwohner rund um den BER vor Lärm schützen und fordert daher ein Nachtflugverbot.

Voriger Artikel
Rudi Dutschkes Pulli hinter Glas
Nächster Artikel
Die Apothekerin

Nachtflüge können schnell zum Nachtfluch werden.

Quelle: dpa

Luckenwalde. Zu den wenigen Beschlussanträgen, die am Montagabend im Kreistag verabschiedet wurden, gehörte eine Erklärung zum Fluglärm. Das Plenum spricht sich darin für den Schutz der Anwohner des Flughafens BER vor gesundheitlichen Folgewirkungen durch Lärm aus.

In der Erklärung, die von neun Abgeordneten aus allen Fraktionen eingebracht worden war, wertet der Kreistag den Teilerfolg der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg als „große Ermutigung“. Zumindest sei jetzt in der Nachtzeit von 22 bis 6 Uhr klargestellt, „dass eine unzumutbare Doppelbelastung durch Starts und Landungen über das dicht besiedelte Kerngebiet der Gemeinde nicht stattfinden darf“. Durch die Nordumfliegung in der Nacht verringere sich die Zahl der vom Fluglärm Betroffenen.

Der Kreistag fordert vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung die Prüfung, „ob sich auch in der Tagzeit durch die Nordumfliegung ... eine Verringerung der Zahl der von unzumutbarem Fluglärm Betroffenen erzielen lässt“. Zugleich bekräftigt er die Forderung nach Umsetzung des Volksbegehrens für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr in Schönefeld. „Nur mit einem umfassenden Anwohnerschutz wird der BER in der Region Akzeptanz finden.“ Die Erklärung wurde bei zwei Gegenstimmen beschlossen.

Hartmut F. Reck

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
SPD-Fraktionschef Holzschuher kritisiert Parteifreunde in Berlin
SPD-Fraktionschef Ralf Holzschuher.

Brandenburgs rot-rote Koalition hat im Streit um ein strengeres Nachtflugverbot am künftigen Hauptstadtflughafen nachgelegt und die Kritiker in Berlin attackiert.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Luckenwalde
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg