Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Feueralarm am Boulevard
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Feueralarm am Boulevard
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 03.03.2019
Zu einem Einsatz auf dem Luckenwalder Boulevard wurde die Feuerwehr am Mittwochabend gerufen. Quelle: Elinor Wenke
Luckenwalde

Zu einem Einsatz auf dem Boulevard wurde die Luckenwalder Feuerwehr am Mittwochabend gerufen. Aus einer Zwischendecke des Geschäftes Ernsting’s Family war Rauch beobachtet worden.

Die Feuerwehr ging zunächst von einem Kabelbrand oder einer überhitzten Beleuchtungsanlage aus und suchte die Zwischendecke mit einer Wärmebildkamera ab. Die darüber liegende Wohnung wurde vorsorglich evakuiert.

Die Luckenwalder Feuerwehr beim Einsatz auf dem Boulevard. Quelle: Elinor Wenke

Die Luckenwalder Feuerwehr unter der Regie von Einsatzleiter Torsten Fähnle war mit vier Fahrzeugen und mehr als 20 Leuten im Einsatz; auch Rettungskräfte und Polizei waren vor Ort.

Ein tatsächlicher Gefahrenherd wurde nicht gefunden. Laut Feuerwehr hatte es Tage zuvor in der Wohnung im Obergeschoss einen Wasserschaden gegeben, der möglicherweise mit der Rauchentwicklung im Zusammenhang steht. Die elektrische Anlage sollte intensiv geprüft werden. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr zog nach einer halben Stunde wieder ab.

Geschäft wieder geöffnet

Die Brandschützer hatten die elektrische Anlage am Abend vorsorglich außer Betrieb gesetzt. Auch am Donnerstagmorgen war zunächst noch alles dunkel. Gegen 10 Uhr konnte das Geschäft aber wieder ordnungsgemäß öffnen, das Verkaufsgeschehen lief wieder völlig normal.

Wie an einem Donnerstag und Markttag üblich, gab es eine rege Laufkundschaft. Die meisten hatten von den abendlichen Schreckminuten und dem Feuerwehreinsatz nichts mitbekommen. Eine Ursache für die Rauchentwicklung wurde bislang nicht gefunden.

Von Elinor Wenke

Auf mehreren Bahnstrecken in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald wird in den kommenden Tagen gebaut. Davon sind mehrere S-Bahn- und Regionalzuglinien betroffen.

28.02.2019

13 Mal krachte es in 2018 täglich auf den Straßen in Teltow-Fläming. Die Statistik der Polizei zeigt, wo am häufigsten Verkehrsunfälle passierten und wer daran Schuld war.

28.02.2019

Die besten Teilnehmer eines Wirtschaftsquiz der Wirtschaftsjunioren haben das Rosenbauer-Werk in Luckenwalde besucht. Kreissieger Max Puls von der Gottlieb-Daimler-Oberschule Ludwigsfelde fährt vom 8. bis 10. März zum Bundesfinale.

27.02.2019