Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Rekordsommer im Freibad Elsthal
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Rekordsommer im Freibad Elsthal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 29.10.2018
Mehr als 17.000 Besucher tummelten sich in diesem Jahr im Luckenwalder Freibad Elsthal. Quelle: Lorenz Reck
Luckenwalde

Der Sommer 2018 bescherte dem Luckenwalder Freibad Elsthal eine Rekordsaison. Diese Bilanz zog Philipp Quell, Geschäftsführer des Badbetreibers Aquapark Management GmbH.

Insgesamt 17.356 Badegäste suchten in diesem Jahr im Elsthal eine Erfrischung im kühlen Nass. „Damit haben wir den absoluten Rekord der letzten Jahre nur knapp verfehlt“, erklärte Quell. Denn den gab es im Jahr 2006 mit 17.865 Besuchern, ebenfalls in einem extrem heißen Sommer.

Stark witterungsabhängig

Laut Quell ist die Resonanz im Freibad stark witterungsabhängig. So wurden im verregneten Sommer 2017 nur etwa 5000 Badegäste gezählt, also nur ein Drittel des diesjährigen Besucherstroms. Im Jahr 2015 waren es rund 13.000 Badelustige, im Jahr 2012 nur rund 7000.

Zwar wurde der Besucherrekord in diesem Jahr nicht ganz geknackt, dafür bescherte der Super-Sommer 2018 dem Freibad mit knapp 60.000 Euro einen einen absoluten Umsatzrekord. Im vergangenen Jahr lag er bei 20.000 Euro, im heißen Sommer 2015 bei 46.000 Euro.

Gastronomisches Umsatzplus

Das Umsatzplus liegt nicht in erster Linie an den Eintrittseinnahmen, sondern am gastronomischen Umsatz. „Der Kiosk mit Imbiss, Eis und Getränken erfreut sich großer Beliebtheit und ist eine wichtige Einnahmequelle“, resümierte Quell.

Aufgrund des langen Hitzesommers wurde auch der Schließtermin nach hinten verlagert. Die Saison dauerte diesmal vom 19. Mai bis zum 16. September. Eine Woche später waren dann zum endgültigen Saisonabschluss wie im vorigen Jahr die Vierbeiner zum Hundebaden eingeladen. Mehr als 50 Fellnasen eroberten die kühlen Fluten.

Von Elinor Wenke

Die begehrte Luckenwalder Chronik kostete in der ersten und zweiten Auflage 20 Euro. In der dritten Auflage müssen pro Exemplar 28 Euro berappt werden.

01.11.2018

Am Luckenwalder Krankenhaus ist zwischen Donnerstagmorgen und Freitagmorgen ein schwarzer Q5 gestohlen worden. Er hatte das Kennzeichen D-BD 78.

28.10.2018

In der Saarstraße in Luckenwalde hat Familie Arnold schon alles dekoriert. Sie freuen sich auf Halloween und hoffen auf viele kleine Geister.

27.10.2018