Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Baum-Austriebe behindern die Sicht
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Baum-Austriebe behindern die Sicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:18 27.06.2018
Untere Baumaustriebe der Straßenlinden behindern die Sicht beim Ausfahren aus den Grundstücken. Quelle: Elinor Wenke
Luckenwalde

Vom Grundstück auf die Berkenbrücker Chaussee zu fahren, sei derzeit kreuzgefährlich, schildert Anwohnerin Gudrun Stempin am MAZ-Lesertelefon. „Die unteren Austriebe an den Straßenbäumen sind so üppig, dass sie komplett die Sicht behindern“, sagt sie, vor allem im Abschnitt ab Froher Zukunft stadtauswärts. „Wir entfernen die Austriebe selbst, obwohl es nicht unsere Aufgabe ist“, so Gudrun Stempin. Zuständig ist der Landesbetrieb Straßenwesen als Baulastträger. „Die Stadt hat ihn sofort informiert“, sagt Christiane Kaiser vom Amt für Pressearbeit, „der Landesbetrieb plant, die Auswüchse noch in dieser Woche zu beseitigen.“

Von Elinor Wenke

Ein fulminantes Konzert boten die 12 Tenöre am Sonntagabend in der Luckenwalder Jakobikirche. Zwar sangen sie auch ein paar Opernarien, aber der eindeutige Schwerpunkt lag auf Rock und Pop.

25.06.2018

Gastwirt Uwe Kuhlmey spendiert der Stadt Luckenwalde seinen Jubiläumsbaum und unterzeichnet gleich ein eine Vereinbarung, in der er sich dazu verpflichtet, diese Eiche zu hegen und zu pflegen.

25.06.2018

Unbekannte sind am Samstagabend in einen Getränkemarkt an der Frankenfelder Chaussee in Luckenwalde eingebrochen. Sie stahlen Zigaretten.

24.06.2018