Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Neuer Vorstand gewählt
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Neuer Vorstand gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 27.11.2018
Der ehemalige Vorsitzende des Mietervereins Claus Schulze (l.) fungiert als Schatzmeister, Clemens Neumann ist der neue Vorsitzende, Ina Hänsch-Goldau seine Stellvertreterin. Quelle: foto: privat
Luckenwalde

Nachdem der Fortbestand des Mietervereins mit den Beratungsstellen in Jüterbog und Luckenwalde lange unsicher war, wurde am Samstag, den 24. November ein neuer Vorstand gewählt. Eine Auflösung des Vereins konnte damit abgewendet werden.

Mieter unterstützen

Der neue Vorsitzender ist Clemens Neumann aus Jüterbog. Der Jurist, der lange als Rechtsanwalt arbeitete, sagte in der Mitgliederversammlung: „Die Mieterschaft braucht eine starke Vertretung. Wer sich die Mietentwicklungen anschaut, der sieht, dass wir die Mieter nicht alleine lassen dürfen.“ Dieser Ansicht ist auch Ina Hänsch-Goldau, die zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. „Mehr Wohnraum und bezahlbarer Wohnraum“, lautet ihre Devise.

Claus Schulze ist Schatzmeister

Beide sind dankbar, dass sich Claus Schulze, der langjährige Vorsitzende erneut bereitgefunden hat, im Vorstand mitzuarbeiten. Er wird Schatzmeisters.

Von Margrit Hahn

Die Stadt Luckenwalde ruft ihre Einwohner auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommune zu bewerten. Noch bis Ende November läuft eine Online-Umfrage des ADFC. Vor zwei Jahren schnitt Luckenwalde überdurchschnittlich gut ab.

27.11.2018

Viele Künstler haben am Sonntag im Klassmo in Luckenwalde ihre Werke gezeigt. Die Besucher konnten an vielen Stellen auch selbst aktv werden.

25.11.2018

Im Gemeindezentrum der Siebenten-Tags-Adventisten wurde am Sonnabendnachmittag eine neue Ausstellung eröffnet. Das Besondere: Die Bilder stammen von Schülern aus Luckenwalde und Polen.

25.11.2018