Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Schönheitskur für den Boulevard
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Schönheitskur für den Boulevard
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:27 23.07.2013
Der Boulevard soll schöner und attraktiver werden. Quelle: Aglaja Adam
Anzeige
Luckenwalde

Bis Mitte August können sich Unternehmen für den Auftrag bewerben. Im Laufe des Oktobers soll entschieden werden, welches Büro den Zuschlag erhält. „Wir wollen auf jeden Fall erreichen, dass im nächsten Frühjahr mit den Bauarbeiten begonnen werden kann“, sagt Peter Mann, Leiter des Stadtplanungsamtes.

Ein wichtiger Aspekt der Neugestaltung ist der Denkmalschutz. So sollen die potenziellen Bewerber in ihren Entwürfen die Instandsetzung der Kunstobjekte auf dem Boulevard berücksichtigen und diese in das Gesamtkonzept integrieren. Bereits im Vorfeld der Ausschreibung hat es intensive Abstimmungen zwischen der Stadt und dem Denkmalschutz gegeben, berichtet Peter Mann. Durch die lange Planung sei das Projekt schon ein Jahr im Verzug, so der Amtsleiter weiter.

Mehr als zwei Millionen Euro soll die Neugestaltung des Innenstadtbereichs kosten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Barrierefreiheit und neuen Anlagen, an denen sich die Luckenwalder aufhalten können. „Wir wollen, dass der Boulevard den zukünftigen und modernen Ansprüchen genügend gestaltet wird“, fasst Mann die Ziele der Ausschreibung zusammen.

Optische Vorgaben oder gestalterische Ideen gibt die Stadt in der Ausschreibung nicht vor. „Wir wollen möglichst wenig von außen vorschlagen“, sagt Mann. Das künftige Planungsbüro wird neben den rein ästhetischen Fragen auch jene nach der künftigen Verkehrsregelung auf dem Boulevard beantworten müssen. In ihrer heutigen Form wird die Fußgängerzone wohl nicht erhalten bleiben, da in einigen Abschnitten auch Zonen für Mischverkehr berücksichtigt werden sollen. Peter Mann kann sich deshalb gut vorstellen, dass sich bald eine Arbeitsgemeinschaft aus Landschaftsarchitekten und Verkehrsplanern um die Neugestaltung kümmern wird.

Die Auswahl der in Frage kommenden Planungsbüros wird ein Gremium aus Gutachtern und Verwaltungsmitarbeitern übernehmen. Nach Sichtung der Probeentwürfe werden die Stadtverordneten den Zuschlag erteilen.

Von Nadine Pensold

Luckenwalde Gute Aussichten für Sonnenanbeter: Es bleibt heiß - Kühler Kopf bei 30 Grad

Gute Nachrichten für alle, die es heiß mögen: Die Hitzewelle hat uns fest im Griff – und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht.

23.07.2013
Luckenwalde Schweizerin macht "Art-on-road"-Pilgerreise - Wandern im Dienste der Kunst

Die Hitze allein reicht schon aus, da möchte man keinen Schritt zusätzlich gehen. Doch Marinka Limat legt täglich freiwillig rund 25 Kilometer zurück und das mit mindestens 20 Kilogramm Gepäck auf dem Rücken.

23.07.2013
Luckenwalde Männerballett und Strick-Feen beim Sommerfest der Arbeiterwohlfahrt - Behaarte Beine in Schwesternkluft

Das Männerballett des Luckenkiener Karneval-Klubs sorgte am Sonnabend beim 22. Awo-Sommerfest in der Bahnhofstraße für Stimmung. Sein Auftritt begann unscheinbar in gelben Regenjacken mit roten Regenschirmen. Doch derer entledigte es sich schnell.

22.07.2013
Anzeige