Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Singen und Backen im Vierseithof
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Singen und Backen im Vierseithof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:03 05.12.2018
Die Viertklässler der Ebert-Grundschule beim Plätzchenbacken im Vierseithof. Quelle: Margrit Hahn
Luckenwalde

 „Oh es riecht gut, oh es riecht fein“ sangen die Schüler der Luckenwalder Ebert-Grundschule am Montag und Dienstag in der Küche des Hotel Vierseithof. Es wurde aber nicht nur gesungen, sondern auch gebacken.

Die Klasse wurde aufgeteilt

Die Idee, die Mädchen und Jungen der Klasse 4c mit ihrer Lehrerin Doreen Kelemen-Prötzsch zum Plätzchenbacken einzuladen, hatte Hotelmanager Yves Lasdinat. Da die Küche für alle Schüler zu klein war, wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Die einen kamen am Montag, die anderen am Dienstag.

Bewerbung noch möglich

Da nur eine Unterrichtsstunde zur Verfügung stand, wurde der Teig schon am Vortag geknetet. Die Plätzchen sind für die Schul-Weihnachtsfeier am 6. Dezember bestimmt. „Eine Schulklasse oder ein Kindergarten könnte sich für nächste Woche noch zum Backen bei uns bewerben“, sagt Yves Lasdinat.

60 Prozent ausgelastet

Das Hotel Vierseithof ist nach längerer Pause seit Oktober dieses Jahres wieder geöffnet. Momentan liegt die Auslastung bereits bei 60 Prozent, so Lasdinat.

Nächster Termin im Vierseithof ist der Auftritt von Dagmar Frederic am 13. Dezember um 14 Uhr.

Von Margrit Hahn

Bundesbildungs-Staatssekretär Thomas Rachel (CDU) weihte das neue Foucaultsche Pendel ein, indem er es mit einem Scherenschnitt von der Leine ließ, das die Kugel so lange an der Wand festhielt.

04.12.2018

An der Ecke Potsdamer Straße / Buchtstraße in Luckenwalde ist am Montagabend ein Auto mit einem Roller kollidiert. Der Rollerfahrer wurde schwer verletzt.

04.12.2018

Die in Modulbauweise errichtete provisorische Kita Poststraße entlastet mit ihren 55 Plätzen den Platzmangel in Luckenwalde deutlich. Das DRK als Träger hatte keine Probleme, Fachpersonal zu finden.

03.12.2018