Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Luckenwalde Zufriedenheit in TF: Auswertung der Bürgerumfrage startet
Lokales Teltow-Fläming Luckenwalde Zufriedenheit in TF: Auswertung der Bürgerumfrage startet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 27.02.2019
Wie zufrieden sind die Bürger in Teltow-Fläming mit Verwaltung und Politik hier im Kreishaus? Diese Frage soll die Umfrage klären. Quelle: Margrit Hahn
Luckenwalde

Fast 1300 Menschen haben an der Zufriedenheits-Umfrage des Landkreises Teltow-Fläming teilgenommen. Das berichtet Professor Joachim Klewes von der unabhängigen Wissenschaftsstiftung „Chance Centre“ in Dahmetal. Er leitet und wertet die Studie im Auftrag der Kreisverwaltung aus.

Die Umfrage war im Dezember 2018 gestartet und ist inzwischen beendet. „Ein erster Blick auf die Datensätze zeigt: Die Auswertung wird spannend“, erklärt Klewes. Teilgenommen haben Bürger aus dem gesamten Kreisgebiet, aus kleinen und großen Orten.

Joachim Klewes wertet die Umfrage mit seiner Wissenschaftsstiftung „Chance Centre“ aus. Quelle: Hartmut F. Reck

Mitmachen konnten alle Menschen, die im Landkreis leben. Dabei ging es um die Frage, inwieweit die Einwohner zufrieden sind mit Verwaltung und Politik, was für Veränderungswünsche und Verbesserungshinweise sie haben, wie sie die Möglichkeiten zur politischen Beteiligung sehen.

Falsch ausgefüllte Fragebögen werden aussortiert

Nach fast zwei Monaten, in denen sich die Bürger an der Umfrage beteiligen konnten, läuft nun die Auswertung auf Hochtouren. „Wir geben die handschriftlich ausgefüllten Bögen ins Datensystem ein“, berichtet Joachim Klewes. Denn zusätzlich zur Online-Befragung konnten sich die Einwohner des Landkreises den Fragebogen auch ausdrucken und ganz klassisch mit Stift und Papier ausfüllen.

„Anschließend wird eine Prüfung der Rohdaten durchgeführt“, sagt Klewes. Offensichtlich falsch ausgefüllte Bögen werden in diesem Schritt aussortiert. Beispielsweise hat ein Teilnehmer angegeben 120 Jahre alt zu sein.

Den Bücherbus regelmäßig nutzen aber keine Bücher lesen? Inkonsistent ausgefüllte Fragebögen werden aussortiert. Quelle: Hartmut F. Reck

„Inkonsistent ausgefüllte Fragebögen werden ebenfalls aussortiert“, ergänzt der Professor, „also zum Beispiel Fälle, in denen jemand angibt, kein einziges Buch zu lesen, aber die Fahrbibliothek häufig zu nutzen.“

Statistik-Software wertet alle Antworten aus

Für eine bessere Auswertung will die Wissenschaftsstiftung zudem Routinen entwickeln, um auch Fragebögen einbeziehen zu können, die nicht vollständig ausgefüllt sind. „Wenn also jemand zum Beispiel die letzten Fragen nicht beantwortet hat, können gegebenenfalls die ersten Antworten auf die ersten Fragen noch ausgewertet werden“, erklärt Joachim Klewes.

Wenn alle Qualitätsprüfungen fertig sind, arbeitet der Wissenschaftler mit einer Statistik-Software. „Mit Hilfe dieser Software führen wir zunächst eine so genannte Grundauszählung durch“, erläutert Klewes, „prüfen also die Antworthäufigkeiten pro Frage.“ Damit die Ergebnisse übersichtlich bleiben, bildet er dann zusammengefasste Antwortkategorien. Beispielsweise werden die Antworten „Stimme eher zu“ und „Stimme zu“ zusammengefasst.

Ergebnis für Mitte März erwartet

Weil die Wissenschaftsstiftung aus Dahmetal die Umfrage pro bono, also ohne Vergütung, für den Landkreis durchführt, dauert die Auswertung mehrere Wochen. Klewese rechnet derzeit damit, dass der Untersuchungsbericht Mitte März fertig sein wird.

Von Victoria Barnack

Eine 66-jährige Radfahrerin ist am Mittwochmittag in Luckenwalde an der Kreuzung Haag/Poststraße mit einem Auto zusammengestoßen. Sie wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

27.02.2019

Die Stadt Luckenwalde will sich künftig kein eigenes Rechnungsprüfungsamt mehr leisten. Sie überträgt die Aufgaben an das Amt Schlieben – und spart Geld.

01.03.2019

Die Studie zum Schülerverkehr kommt. Die Einwände der Kommunen sind abgelehnt. Das Land soll den Flugplatz Schönefeld mitfinanzieren. All das haben die Abgeordneten mit dem Kreishaushalt 2019 nun abgesegnet.

26.02.2019