Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Luckenwalder Jugendklub braucht Klicks

Internet-Wettbewerb Luckenwalder Jugendklub braucht Klicks

Der Quallifizierungsverein Niederer Fläming will einen Preis gewinnen. Sein Kinder- und Jugendklub mit seiner Tanzgruppe beteiligt sich am Internet-Wettbewerb der PSD-Bank. und bittet um möglichst viele Klicks auf der Website.

Voriger Artikel
Forstgemeinschaft baut einen Ernte-Weg
Nächster Artikel
Mercedes fährt Kind an

Auch bei der Ausbildungsmesse waren Tänzer des Klubs dabei.

Quelle: Elinor Wenke

Luckenwalde. Jetzt sind die Luckenwalder gefragt. Der Kinder- und Jugendklub des Qualifizierungsvereins Niederer Fläming (QNIF) braucht ihre Stimmen. Gemeinsam mit der Vorstandsvorsitzenden Doreen Zeisig haben sich die Mädchen und Jungen um den Zukunftspreis 2015 der genossenschaftlichen PSD-Bank beworben.

„Wir müssen es unter die ersten Zehn schaffen und liegen momentan auf Platz 21“, sagt Doeen Zeisig. Mit dem Zukunftspreis wird gesellschaftliches Engagement in Berlin und Brandenburg gewürdigt. Die Luckenwalder hatten sich per Internet bereits auf Platz sechs geklickt, sind dann aber abgerutscht. „Wir brauchen jede Stimme und bitten die Luckenwalder um Unterstützung“, so Zeisig. Der Qualifizierungsverein hat einen Kinder- und Jugendtreff ins Leben gerufen, um Mädchen und Jungen Gelegenheit zu geben, sich zu treffen, um zu kochen, zu basteln oder um gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Doch in erster Linie wird getanzt. Immer wieder werden neue Tänze einstudiert, die bei öffentlichen Veranstaltungen wie Turmfest oder Ausbildungsmesse gezeigt werden. Aber ohne Geld läuft nichts.

Die genossenschaftliche PSD-Bank fördert Sozial- und Umweltprojekte mit insgesamt 35 000 Euro. Allerdings haben nur die Bestplatzierten die Chance auf einen Gewinn. „Wir haben große Konkurrenz. Es sind 87 Projekte beteiligt“, fügt Doreen Zeisig hinzu. Bis zum 4. Oktober kann gevotet werden.

Die Abstimmung erfolgt unter www.psd-zukunftspreis.de

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg