Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Ludwigsfelde begrüßt 25 000. Einwohner

Zuzug hält an Ludwigsfelde begrüßt 25 000. Einwohner

Ludwigsfelde, größte Stadt im Kreis Teltow-Fläming, hat die Marke von 25 000 Einwohnern überschritten. Die Autobauerstadt boomt nicht nur wegen der 500 Flüchtlinge, sie punktet mit guter Infrastruktur, bleibt aber hinter Blankenfelde-Mahlow (25500 Einwohner) zweitgrößte Kommune im Kreis. Wir verraten, wer der Jubiläumsbürger ist – und woher er kommt.

Voriger Artikel
Pro Zentralbibliothek in Blankenfelde-Mahlow
Nächster Artikel
Frust auf allen Seiten

Bürgermeister Andreas Igel (SPD/l.) begrüßt Martin Behrendt.

Quelle: Stadt

Ludwigsfelde. Es war abzusehen, dass es jetzt irgendwann passiert: Am Dienstagnachmittag überschritt die größte Stadt im Kreis die Marke von 25 000 Einwohnern. Rathauschef Andreas Igel (SPD) begrüßte den Jubiläumsbürger, den Azubi Martin Behrendt. Der 19-Jährige lernt seit September bei der MTU und zog deshalb jetzt aus Jüterbog, „aus dem Hotel Mama“, wie er sagte, in seine erste eigene Wohnung in der Autobauerstadt. Die bleibt trotz des Überschreitens der magischen Marke zweitgrößte Kommune im Kreis. Den Spitzenplatz hält mit deutlich mehr als 25 000 Einwohnern die Zuzugsgemeinde Blankenfelde-Mahlow.

Auch ohne die derzeit 500 Flüchtlinge in Ludwigsfelde, von denen 110 inzwischen als Asylbewerber registriert sind, rückte die Jubiläumszahl näher. Wie die Stadt informiert, verfolgten die Mitarbeiterinnen im Bürgerservice „seit Wochen die Entwicklung der Einwohnerzahlen aufmerksam“. Am Dienstag habe laut Rathaus festgestanden, dass der Jubiläums-Neubürger zu erwarten sei. Martin Behrendt war überrascht und erfreut, wie offen und freundlich er im Bürgerservice und beim Vermieter Märkische Heimat empfangen wurde. In der Freizeit werde es ihn zur Feuerwehr ziehen, sagte er.

Von Jutta Abromeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg