Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ludwigsfelde Oktoberfest mit Schlagerstars
Lokales Teltow-Fläming Ludwigsfelde Oktoberfest mit Schlagerstars
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:23 30.09.2018
Die Band Feuerherz, die aus Dominique Bircan Baltas, Karsten Walter, Martijn Stoffers und Sebastian Wurth (v.l.) besteht, hat auch in Ludwigsfelde sehr viele Fans. Quelle: Melanie Breitkopf
Ludwigsfelde

Ein „Verdammt guter Tag“ war nicht nur das Motto des diesjährigen Oktoberfestes im Autohaus Wegener in Ludwigsfelde, so heißt auch die Debütsingle der jungen Schlagerband Feuerherz. Die Boygroup sorgte mit ihrem Auftritt am Sonnabendnachmittag für ausgelassene Stimmung im Festzelt und ließ zahlreiche Mädchenherzen höherschlagen. Auf der Veranstaltung gab es am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr noch viele weitere Attraktionen für die ganze Familie zu entdecken. Das Autohaus Wegener feierte gleichzeitig sein 25-jähriges Bestehen am Standort Ludwigsfelde.

Es gab nicht nur bayrische Spezialitäten

Mittlerweile sei das Oktoberfest zur Tradition geworden, sagt Marlies Wegener. Etwa 1000 Besucher kamen am Samstag. Für Kinder gab es neben einer Riesenrutsche, einem Karussell und Wasserbällen zum Beispiel die Möglichkeit, sich schminken zu lassen oder zu basteln. Mit zahlreichen Ständen war für das leibliche Wohl der Besucher ebenfalls gesorgt. Egal ob Crêpes, Kuchen oder bayrische Spezialitäten – für jeden Geschmack war etwas dabei. Das Autohaus Wegener hatte für das Oktoberfest außerdem die längste Biertheke von Ludwigsfelde aufgestellt. Für musikalische Unterhaltung im geschmückten Festzelt sorgten neben Feuerherz noch Kerstin Merlin, Petra Zieger und die Nieplitztaler Musikanten.

Feuerherz-Fans kamen teilweise eigens von weit her angereist

„Es ist ein wahnsinnig beliebtes Fest, das sich über viele Jahre etabliert hat und gut angenommen wird“, sagt Marlies Wegener. Um noch mehr junge Leute anzulocken, wurde diesmal der Auftritt von Feuerherz arrangiert. Sebastian Wurth, Karsten Walter, Dominique Bircan Baltas und Martijn Stoffers haben die Schlagerband 2014 gegründet. Im Jahr darauf erschienen bereits die erste Single „Verdammt guter Tag“ und das gleichnamige Debütalbum. Die Band startet in diesem Herbst ihre erste eigene Tour.

Zahlreiche Fans fieberten schon seit dem Vormittag dem Auftritt von Feuerherz entgegen. Einige Mädchen seien sogar extra für die Band mit dem Bus aus Bayern angereist, sagt Simone Sela-Höfer, die im Marketing des Autohauses arbeitet. Um 15.30 Uhr war es dann endlich soweit. Die Jungs von Feuerherz betraten unter Kreischen und Applaus die Bühne und sorgten mit ihren Songs und Choreographien für eine unglaubliche Stimmung im Publikum.

Petra Zieger zeigte sich sehr begeistert von der Stimmung

Petra Zieger hatte am Sonnabend ebenfalls einen Auftritt auf dem Oktoberfest und war begeistert von der tollen Stimmung. „Es ist nicht zu fassen, wie viele Leute hierher kommen. Die Hütte ist immer voll“, so die Sängerin und lobt vor allem die engagierte Organisation und Vorbereitung. „Die Leute kommen her und fühlen sich wohl. Es gibt so viele Angebote und dann noch ein schönes Auto“, findet sie.

Der große Aufwand im Jubiläumsjahr wurde durch das durchweg positive Feedback der Besucher und die großartige Stimmung belohnt. Mehr als 60 Mitarbeiter aus dem Autohaus haben die Veranstaltung tatkräftig unterstützt. „Es funktioniert nur, weil alle Mitarbeiter mitziehen und helfen“, sagen Simone Sela-Höfer und Marlies Wegener.

Von Melanie Breitkopf

Auf der Straße zwischen Siethen und der Autobahnauffahrt Ludwigsfelde West ist eine betrunkene Frau mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen. Sie wurde schwer verletzt.

28.09.2018

Das Ludwigsfelder Krankenhaus gehört künftig zum Klinikverbund Clinotel. Für die Patienten werde sich nichts ändern, so der TRäger.

28.09.2018

Ludwigsfelder berichten von dem Phänomen, das sie für Kerosin-Rückstände halten

30.09.2018