Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ludwigsfelde Märkisch Wilmersdorfer Weg fertig
Lokales Teltow-Fläming Ludwigsfelde Märkisch Wilmersdorfer Weg fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 16.07.2018
Die direkte Verbindung von Wiestock nach Märkisch Wilmersdorf ist fertig und spart wieder etliche Kilometer Umweg . Quelle: Jutta Abromeit
Anzeige
Wietstock

Mehrere Kilometer Umweg entfallen endlich wieder – die Verbindung zwischen dem Ludwigsfelde Ortsteil Wietstock und dem Trebbiner Ortsteil Märkisch Wilmersdorf ist fertig. Nach einem halben Jahr Bauzeit führt nun ein glattes Asphaltband durch Feld und Flur, wo vormals holpriges Kopfsteinpflaster mit riesigen Schlaglöchern lag.

Wie berichtet hatten sich beide Städte zusammengetan, um diese auch für den Landwirtschaftsverkehr wichtige Ortsverbindung grundhaft auszubauen. Die neue Straße ist 4,75 Meter breit und hat Ausweichbuchten.

Federführend bei den Bauarbeiten war Ludwigsfelde. Beide Städte hatten ihren prozentualen Anteil an der Straße auf Grundlage einer Vereinbarung bezahlt. Zudem hatte das Land diesen Straßenbau gefördert.

Der innerörtliche Teil des Märkisch Wilmersdorfer Weges in Wietstock war nach anderthalb Jahren jeweils halbseitigem Ausbau bereits im Oktober frei gegeben worden. Direkt anschießend folgte der außerörtliche Straßenabschnitt.

Von Jutta Abromeit

Steffen Kammradt von der Wirtschaftsförderung Brandenburg hat den Landkreis Teltow-Fläming in den höchsten Tönen gelobt. Er sei ein Hotspot für Investitionen.

16.07.2018

Eine Verdopplung des BER ohne Planfeststellungsverfahren ist für die Umlandgemeinden nicht hinnehmbar. Sie wollen gegen den Masterplan zur Erweiterung des Flughafens klagen.

15.07.2018

Unbekannte haben die Airbags, das Lenkrad und die Mittelkonsole eines in Ludwigsfelde abgestellten Autos gestohlen. Die Tat geschah in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch.

12.07.2018
Anzeige