Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Lüdersdorf begrüßt seine Babys mit 500 Euro

Lüdersdorf Lüdersdorf begrüßt seine Babys mit 500 Euro

In Lüdersdorf (Teltow-Fläming) gibt es für jedes Neugeborene 500 Euro. Ortsvorsteher Dietmar Ertel hatte schon lange diesen Wunsch. Mit Notus Energy fand er nun einen Sponsoren. Projekt-Manager Marius Eichler überreichte jetzt das erste Begrüßungsgeld an Liam.

Lüdersdorf 53.831651 10.8110283
Google Map of 53.831651,10.8110283
Lüdersdorf Mehr Infos
Nächster Artikel
Tag 10: Motor streikt vor der längsten Etappe

Dietmar Ertel, Marius Eichler mit den Eltern und Baby Liam (v. l.).

Quelle: Foto: Hahn

Lüdersdorf. Premiere für das Begrüßungsgeld in Lüdersdorf: Erstmals erhielt ein Neugeborenes die 500 Euro, die Ortsvorsteher Dietmar Ertel (AfD) für jedes Baby in Aussicht gestellt hatte. Am Donnerstag überreichte er zusammen mit dem Sponsor, Marius Eichler, Projekt-Manager von Notus Energy, den ersten Scheck für Liam Dunkel, der am 3. Juli im Luckenwalder Krankenhaus geboren wurde. Die Eltern Janine Dunkel und Dominik Papendorf wollen das Geld für ihren Sohn anlegen.

Begrüßungsgeld für Neugeborene

Ertel hegte lange den Wunsch, Begrüßungsgeld zu zahlen. Einen Sponsor fand er mit Notus Energy, die den neuen Windpark Lüdersdorf/Trebbin II errichteten. „Wir unterstützen ortsansässige Vereine und haben nicht lange überlegt, als die Anfrage kam“, sagt Eichler.

Anfangs waren die Lüdersdorfer ein wenig skeptisch, als Ertel von einem bis zwei Babys im Jahr sprach. Mittlerweile sind es sogar schon zwei Kinder im Ort. „Von dem ersten Baby habe ich vor kurzem erst erfahren“, sagt Ertel. Milan Maverick Zillmann kam am 23. April auf die Welt und auch für ihn gibt es 500 Euro. Voraussetzung für den Geldsegen ist, dass der Hauptwohnsitz in Lüdersdorf ist. Und mit jeder Geldübergabe wird symbolisch ein kleiner Holzstorch vor die Tür gestellt, der dort einige Tage stehen bleibt und dann zum nächsten weitergereicht wird.

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg