Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Massen-Dame

Trebbin übt für einen Weltrekord-Versuch Massen-Dame

 In Trebbin ist das Spiel-Fieber ausgebrochen. Beim Dame-Probespiel für den Rekordversuch kamen gestern knapp 50 Spieler ins Trebbiner Clauert-Haus. Das reicht natürlich längst nicht.

TREBBIN. . Um ins Guinessbuch der Rekorde zu kommen, müssen sich 800 beteiligen. Doch Vizebürgermeisterin und Initiatorin Ina Schulze ist optimistisch. Mehr als 200 Spieler haben sich bereits angemeldet. Schüler der Trebbiner Oberschule fertigten im WAT-Unterricht 600 Spielsteine und die Diakonie 4900.

Die meisten Spieler hatten gestern zur Testpartie ihre eigenen Bretter mitgebracht. Für alle anderen hatten Ina Schulze Papier-Kopien angefertigt.

Olaf Summa kam mit der ganzen Familie. Als der Trebbiner von der Aktion erfuhr, stand fest, dass alle – Vater Olaf, Mutter Antje und die beiden Kinder Juliane und Alex mitmachen sollen. „Ich habe das Damespielen früher von meinen Eltern gelernt. Inzwischen ist es ein wenig in Vergessenheit geraten“, erzählt der Familienvater.

Viele haben Sorge, dass sich das Spiel zur 800-Jahr-Feier im Juni zu lange hinziehen könnte. Doch Hans-Werner Stollin bewies gestern das Gegenteil. Seine Partie dauerte gerade mal fünf Minuten.

Beim Weltrekordversuch wird im Freien gespielt. Die Berliner Straße wird vom Rathaus bis zur Sparkasse für den Verkehr gesperrt. „Wir haben allerdings keine Schlechtwetter-Variante. Sollte es regnen, bitte Regenschirme mitbringen“, empfahl die Vize-Bürgermeisterin. Sie steht in Kontakt mit dem deutschen Damespielverein, damit ja nichts schiefgeht und Trebbin ins Guinessbuch der Rekorde kommen kann. mh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Jahresrückblick für Trebbin

Das Jubiläumsjahr von Trebbin wurde vor allem, aber nicht nur von der 800-Jahr-Feier dominiert. Da gab es zum Beispiel auch 85 Nacktwanderer die durch Trebbin maschierten. Die MAZ wirft einen Blick zurück auf ein bewegtes Jahr in Trebbin.

mehr
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg