Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Teltow-Fläming Massen-Dame
Lokales Teltow-Fläming Massen-Dame
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:58 17.06.2013
Anzeige
TREBBIN

. Um ins Guinessbuch der Rekorde zu kommen, müssen sich 800 beteiligen. Doch Vizebürgermeisterin und Initiatorin Ina Schulze ist optimistisch. Mehr als 200 Spieler haben sich bereits angemeldet. Schüler der Trebbiner Oberschule fertigten im WAT-Unterricht 600 Spielsteine und die Diakonie 4900.

Die meisten Spieler hatten gestern zur Testpartie ihre eigenen Bretter mitgebracht. Für alle anderen hatten Ina Schulze Papier-Kopien angefertigt.

Olaf Summa kam mit der ganzen Familie. Als der Trebbiner von der Aktion erfuhr, stand fest, dass alle – Vater Olaf, Mutter Antje und die beiden Kinder Juliane und Alex mitmachen sollen. „Ich habe das Damespielen früher von meinen Eltern gelernt. Inzwischen ist es ein wenig in Vergessenheit geraten“, erzählt der Familienvater.

Viele haben Sorge, dass sich das Spiel zur 800-Jahr-Feier im Juni zu lange hinziehen könnte. Doch Hans-Werner Stollin bewies gestern das Gegenteil. Seine Partie dauerte gerade mal fünf Minuten.

Beim Weltrekordversuch wird im Freien gespielt. Die Berliner Straße wird vom Rathaus bis zur Sparkasse für den Verkehr gesperrt. „Wir haben allerdings keine Schlechtwetter-Variante. Sollte es regnen, bitte Regenschirme mitbringen“, empfahl die Vize-Bürgermeisterin. Sie steht in Kontakt mit dem deutschen Damespielverein, damit ja nichts schiefgeht und Trebbin ins Guinessbuch der Rekorde kommen kann. mh

Die SPD lehnt eine möglichen Schließung des Jugenclubs Jüterbog II ab. „Jugendsozialarbeit ist in diesem Bereich unserer Stadt ist unverzichtbar“, sagt Ortsvereinsvorsitzende Gabriele Dehn.

17.06.2013

Die Elterninitiative für eine Spielplatzsanierung in Hohenseefeld geht virtuelle Wege beim Spendensammeln. Sie bewirbt sich bei der „Fanta-Spielplatzaktion“ im Internet.

17.06.2013
Teltow-Fläming 108 Mädchen und Jungen erleben in Altes Lager den Festakt zu ihrer Jugendweihe - Kleine, steile Treppe zum neuen Lebensabschnitt

Wenn selbst sonst so coole Jungs zappelig wirken und Mädchen sogar ganz hibbelig werden, dann steht ihnen wohl ein großer Moment bevor. Am Sonnabend war es ihre Jugendweihe.

17.06.2013
Anzeige