Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Mehr Geld für freiwillige Feuerwehrleute

Großbeeren Mehr Geld für freiwillige Feuerwehrleute

Großbeeren will die aufwendige Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute mit Verantwortung in der Gemeinde besser würdigen. Sie sollen mehr Aufwandsentschädigung als bisher bekommen.

Voriger Artikel
Drei Kandidaten beim Bürgermeister-Wahlforum
Nächster Artikel
Roter Sand trifft grünen Rasen

Blick vom Gedenkturm Großbeeren zur Alten Molkerei und zur Kirche; im Hintergrund Berlin.

Quelle: Jutta Abromeit

Großbeeren. Neu regeln soll die Gemeinde Großbeeren die Entschädigungssatzung für die ehrenamtliche Arbeit freiwilliger Feuerwehrleute. Das beschloss der Hauptausschuss einstimmig. Die vorherige Fassung dieser Satzung stammt aus dem Jahre 2009. Stimmt der Gemeinderat zu, werden die Ehrenämter innerhalb der Ortswehren ab 2018 differenzierter berücksichtigt.

Mit dieser neuen Satzung steigen die jährlichen Gemeindeausgaben für die Arbeit der Kameraden in den vier freiwilligen Feuerwehren Großbeeren, Heinersdorf, Diedersdorf und Kleinbeeren von bisher 35 000 auf künftig 46 500 Euro. Zur Begründung für die geplanten Mehrkosten heißt es, zum einen seien die Lebenshaltungskosten der Kameraden gestiegen; zum anderen sollen so die Attraktivität und der Anreiz deutlich gesteigert werden, überhaupt solch ein Ehrenamt zu übernehmen. Bisher bekam der Gemeindebrandmeister 150 Euro Aufwandsentschädigung im Monat, künftig sollen es 170 sein, die Entschädigung für den Stellvertreter soll um 50 Euro steigen. Ein Ortswehrführer erhielt bisher pauschal 80 Euro im Monat als Aufwandsentschädigung. Künftig wird differenziert, ob er einem Löschzug oder einer Löschgruppe vorsteht und auch sein Vertreter wird berücksichtigt.

Von Jutta Abromeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
955520b0-12fc-11e8-9039-e4d533068ab6
Willkommen, liebe Babys, in Teltow-Fläming!

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Landkreis Teltow-Fläming! Die Babys, die vor allem in den Krankenhäusern in Luckenwalde und Ludwigsfelde zur Welt gekommen sind, lächeln uns in dieser Bildergalerie an.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg