Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Nachbarn retten Mann vor Tod in den Flammen

Brand am frühen Morgen in Mahlow Nachbarn retten Mann vor Tod in den Flammen

In der Carl-Spitzweg-Straße im Ortsteil Mahlow der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow im Landkreis Teltow-Fläming kam es am frühen Montagmorgen zu einem folgenschweren Brand. Dass das Feuer kein Menschenleben forderte, ist wohl vor allem dem schnellen Handeln zweier Nachbarn zu verdanken.

Voriger Artikel
Jüterbog: Silage-Lkw landet im Graben
Nächster Artikel
Kunst mit Bezug zum Museumsdorf


Quelle: dpa (Genrebild)

Mahlow. Am frühen Montagmorgen gegen 1:45 Uhr bemerkte ein Anwohner in der Carl-Spitzweg-Straße in Mahlow, ein Ortsteil der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow im Landkreis Teltow-Fläming, einen Brand im Nachbarhaus.

Deutlich waren Flammen im Erdgeschoss des Hauses zu sehen. Der Mann griff zum Telefon und informierte die Feuerwehrleitstelle. Kaum aufgelegt, rannte er auf das Grundstück des Nachbarn und rief laut um Hilfe.

Ein weiterer Anwohner eilte herbei. Gemeinsam holte man eine Leiter und stellte sie an das brennende Haus, um an das Obergeschoss des Hause zu gelangen. Dort befand sich zum Zeitpunkt des Brandes der 56-jährige Bewohner des Hauses. Die Rettung gelang, der 56-Jährige konnte den Flammen entkommen.

Wenig später waren die Rettungskräfte vor Ort. Der Gerettete kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr bekämpfte derweil den Brand, dem das gesamte Untergeschoss des Einfamilienhauses zum Opfer fiel.

Nach ersten Erkenntnissen, so die Polizei am Montagmittag, brach das Feuer im Inneren des Hauses aus. Die Polizei ermittelt zum Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung. Spezialisten der Kriminaltechnik und des Kriminaldauerdienstes untersuchten am Montag den Brandort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht am Montagnachmittag noch nicht fest.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg