Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Feuerwehrführung in Rangsdorf

Brandschutz Neue Feuerwehrführung in Rangsdorf

Die Gemeindevertretung von Rangsdorf hat am Donnerstagabend eine neue Feuerwehrführung bestimmt. Als Gemeindewehrführer wurde Silvio Ramlow (40) gewählt, der das Amt bisher schon kommissarisch innehatte. Sein Stellvertreter ist Sven Standke. Beide gehören der Feuerwehr seit langen Jahren an.

Voriger Artikel
Total international
Nächster Artikel
Gemeinde Am Mellensee geht leer aus

Der neue Gemeindewehrführer Silvio Ramlow (links) und sein Stellvertreter Sven Standke

Quelle: Gudrun Ott

Rangsdorf. Am Donnerstag bestätigten die Gemeindevertreter von Rangsdorf einstimmig eine neue Feuerwehrspitze. Führungskräfte der Rangsdorfer Wehr und der Feuerwehr von Groß Machnow hatten zuvor Silvio Ramlow als Gemeindewehrführer und Sven Standke als seinen Stellvertreter mit großer Mehrheit vorgeschlagen. Sie werden das Ehrenamt in den kommenden sechs Jahre ausfüllen.

Mit 16 in die Feuerwehr eingetreten

Silvio Ramlow hatte sein Amt bereits einige Zeit kommissarisch inne. Der 40-Jährige war in den sechs Jahren zuvor stellvertretender Gemeindewehrführer. Hauptberuflich arbeitet der frühere Rettungsassistent jetzt als Leitstellendisponent der Feuerwehr des Landes Brandenburg. Den Weg zur Feuerwehr fand er als Jugendlicher. „Ich bin mit 16 eingetreten und habe es nie bereut“, sagte er. „Mir gefällt der kameradschaftliche Zusammenhalt innerhalb der Wehr und dass wir als Feuerwehrleute für das Wohl und die Sicherheit der Bürger da sind.“ In der Gemeindevertretersitzung betonte Ramlow unter anderem das gute Erscheinungsbild der Feuerwehr in der Öffentlichkeit. Erfahrungen hat er bei der Ludwigsfelder Freiwilligen Feuerwehr gesammelt, der er nach seinem Umzug in die Autobauerstadt über zwölf Jahre angehörte.

Der neue stellvertretende Gemeindewehrführer Sven Standke ist seit 22 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Der 37-Jährige, er feiert heute seinen Geburtstag, bezeichnete die Feuerwehr als sein Hobby, fügte aber mit einem strahlenden Lächeln an: „Ich bin außerdem sehr glücklich verheiratet und habe zwei ganz bezaubernde Töchter sowie einen Garten.“ Sein Geld verdient Sven Standke im Großhandel.

Von Gudrun Ott

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Teltow-Fläming
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg